Erfolgreich, friedlich, fröhlich: Seestadtfest Bremerhaven geht nach vier Tagen zu Ende

Bremerhaven zeigt sich wieder als bestens organisierter Gastgeber

Als fröhliches und friedliches Fest für alle Fans der maritimen Lebensart geht in Bremerhaven das vierte „Seestadtfest – Landgang Bremerhaven“ zu Ende. „Die Erlebnis Bremerhaven GmbH als Veranstalterin zieht eine positive Bilanz in Bezug auf Zuschauerinteresse, Schiffsbesatz, Schausteller-Umsätze und Programmgestaltung“, erklärt Raymond Kiesbye als Geschäftsführer. Mehr als 230.000 junge und junggebliebene Seh-Leute, Partygänger, Schleckermäuler, Feuerwerksgucker und Kleinkunst-Liebhaber feierten ab Donnerstag in den Havenwelten und der Innenstadt. Besondere Beachtung unter den rund 80 Schiffen an den Kajen fanden der hundertjährige Frachtsegler „Anny von Hamburg“, die beiden signalroten Feuerschiffe „Elbe 1“ und „Borkumriff“ sowie der Dampfeisbrecher „Stettin“, den die Schiffsführer im Hafen sogar mit einem langen Konzert der sonor klingenden Schiffstuten empfingen. Nahezu alle Schiffe konnten bei „Open Ship“ besichtigt werden, so auch der russische Großsegler „Mir“. Windjammer stehen auch im Fokus der nächsten maritimen Großveranstaltung in Bremerhaven: der „Sail Bremerhaven 2020“. Für die Organisatoren gab es deutliches Lob, so zum Beispiel von den Kapitänen der beteiligten Schiffe.

Lieblingsziel: Schiffe, Schiffe, Schiffe
Wieder kamen an den vier Tagen alle „Seh-Leute“ auf ihre Kosten, die Freude an ungewöhnlichen und selten zu sehenden Schiffen haben. So legte erstmals der Dreimaster „Anny von Hamburg“ in Bremerhaven an. Bei Open Ship sind zahlreiche Besucher mit dem Kapitän über die Geschichte des bildschönen Schiffes, das bereits 105 Jahre alt ist und kurz vor der Verwandlung zum Frachtsegler steht, ins Gespräch gegangen oder haben die angebotene Kornspezialität probiert. Wie sich das Leben und die Arbeit auf einem Feuerschiff anfühlt, haben die beiden historischen Stahlschiffe „Elbe 1“ und „Borkumriff“ bei Führungen vielen interessierten Besuchern erlebbar gemacht. Ebenfalls als Museumsschiff noch aktiv ist die „Stettin“. Der Dampf-Eisbrecher – gleich neben der in Bremerhaven beheimateten „Wal“ gelegen – sorgte mit Konzerten des vielstimmigen Horns täglich für Stimmung im Hafen. Großes Interesse zog auch die „Seebiene“ an, ein Motorschiff, das seinen Kraftstoff aus Müll bezieht, den das Schiff einsammelt und umwandelt. Die Besatzung stellte das Verfahren bei Schiffsbesichtigungen vor.
Zu Törns luden diesmal zwei Schiffe ein, die „Albert Johannes“ und die „Eye of the Wind“. Alle 18 Fahrten waren ausgebucht. Auch die Feuerwerksfahrten dreier Schiffe erfreuten sich großer Beliebtheit.

Familienprogramm an allen Tagen
Gedacht für die ganze Familie, hat das Seestadtfest sowohl die kleinen Besucher als auch deren größere Geschwister, die Eltern oder Großeltern in der Programmgestaltung berücksichtigt. So gab es für die Kleinen die „Toggo-Tour“ auf der Seebäderkaje, die schon zum Start Samstagmittag viele hundert aufgeregte Kinder und belustigte Erwachsene anzog. Die Serienstars des TV-Senders Super RTL waren als Walk-Acts, bei musikalischen Darbietungen, in zahlreichen Aktionen und Workshops bis Sonntagabend zu erleben.
An Wissenshungrige jeden Alters wandte sich die erstmals angebotene Wissenschaftsmeile der „Pier der Wissenschaft“. Die dort durchgeführten Experimente  luden Groß und Klein zum Mitmachen ein. Erfreulich viele Besucher ließen sich darauf ein.
Das ansprechend gestaltete Freibeuterdorf vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum zog an allen Tagen viele neugierige Besucher an. Hingucker war neben der abendlichen Feuershow und den abenteuerlich gekleideten Schaustellern auch eine männliche Nixe in einem riesigen Badezuber.
Gleich nebenan sorgte das erstmals im Rahmen des Seestadtfestes durchgeführte Eisfest für kalte Mägen glücklicher Schleckermäuler. Besonders beliebt war wieder das schwarze Wacken-Eis der Bremer Eisfabrik.
15 ausgesuchte Instagrammer kamen bei einem Instawalk am Donnerstag in den Genuss exklusiver Schiffsbesichtigungen auf vier Schiffen. Organisiert von der Erlebnis Bremerhaven GmbH bedankten sich die Hobbyfotografen mit ausgesprochen stimmungsvollen Bildern.
Der Sonntag gehörte in der Innenstadt zu einem großen Teil dem Flohmarkt.

Stimmungsvolles Musikprogramm auf und neben den Bühnen
An allen Tagen lag während des Festgeschehens überall Musik in der Luft. So hatten viele Besatzungen eigene Musiker mitgebracht oder gezielt kleine Bands engagiert, um ihre Schiffe zum Schauplatz zu machen. Auf den eigentlichen Seestadtfest-Bühnen ging währenddessen ebenfalls die Post ab. Sehr gut angenommen wurde das Musikprogramm der Radiobremen-Bühne am Neuen Hafen, auf der Bands wie „Sweety Glitter“ oder „Max the Sax“ vor vielen begeisterten Partygängern auftraten. Speziell für das junge Publikum wurde die Containerbühne hinterm Deich mit Rap und elektronischer Musik, ausgesucht vom Musiksender „Next“, bespielt. Es fand großen Anklang.

Leckeres aus aller Welt beim Street Food Festival
Mitten in der Innenstadt wurde auch 2019 das „Street Food Festival“ aufgebaut, der Theodor-Heuss-Platz hat sich als „internationale Fressmeile“ bewährt. An 22 Ständen wurde gebrutzelt, gekocht, belegt und letztendlich geschlemmt. Ob orientalisches Gewürzbrot, Curry aus dem Senegal, lateinamerikanischen Steaks oder Tandoori-Chicken aus der indischen Küche – hier wurden von den zahlreichen Gästen neue Geschmackseindrücke gesammelt.

Hein Mück Festival mit internationalen Straßenkünstler
Zwölf Straßenkünstler aus aller Welt haben am Samstag die Innenstadt und am Sonntag die Einkaufszentren Columbus Shopping Center und Mediterraneo zur Bühne gemacht. Ihre ungewöhnlichen und originellen Darbietungen reichten von Akrobatik, Comedy, Jonglage, Musik bis zur Zauberei. Zwei Tagessieger nehmen den „Hein Mück Preis“ mit nach Hause. Am Samstag war das die Hula Hopp-Künstlerin Suschia.

Buntes Marktgeschehen
Rund 40 Schausteller mehr als 2018 nutzen das diesjährige Seestadtfest, um ihre Waren anzubieten. Insgesamt sechs Fahrgeschäfte, darunter das beliebte Riesenrad direkt am Neuen Hafen, und 90 gastronomische Anbieter belebten das Marktgeschehen.

Bühne auch für Partner
Als Zeichen der Verbundenheit sind auch Partnerstädte Bremerhavens, Kaliningrad, Cherbourg, Grimsby und Frederikshavn, zum Seestadtfest gekommen, um ihre Angebote zu präsentieren. Breits zum 26. Mal war der touristische Kooperationspartner, das Erzgebirge, an der Weser. Die Schiffe wurden von einigen Bremerhavener Institutionen zu Empfängen genutzt, auch der Wirtschaftsdialog des Magistrats fand im Rahmen des Seestadtfestes erneut statt.

Seestadtfest füllt die Betten
Obwohl der Maitermin in eine ferienfreie Zeit fällt, waren sämtliche Hotelzimmer als auch Apartments und Ferienwohnungen komplett ausgebucht. Das unterstreicht die touristische Bedeutung des Festes.

Seestadtfest-Pause 2020
Da im nächsten Jahr die „Sail Bremerhaven 2020“ vom 19. bis 23. August alle Seh-Leute, Partygänger, Schleckermäuler, Feuerwerksgucker und Kleinkunst-Liebhaber anziehen wird, pausiert das Seestadtfest im nächsten Jahr.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben