Begeisternde Polarforschung bei „Science goes Public!“

AWI-Wissenschaftler stellt Forschung zu Polarregionen vor – Parallelvortrag zu Kohlenhydraten entfällt

Zu einem Kurztrip in die Arktis und die Antarktis lädt für den 21. Oktober die Reihe „Science goes Public!“ ein. Polarforscher Dr. Valentin Ludwig, seit einigen Wochen am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI) beschäftigt, erläutert, warum die Polarregionen schon seit den frühen 1970ern aus dem All beobachtet werden und wie das funktioniert. Der kurzweilige Vortrag startet um 20.30 Uhr im „Yesterday“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 161. Dort gilt für die Veranstaltung die 2G-Regel. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit eines Austausches oder direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und dem Wissenschaftler. Der für die selbe Zeit angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Hauke Hilz im Krohn’s Eck zu Kohlenhydraten muss leider ersatzlos entfallen.

Auch die obligatorischen Eisbärenfotos bringt Dr. Valentin Ludwig mit, aber vor allem geht es ihm um die Veränderungen in der Arktis und wie uns diese betreffen. Er versucht zudem, seine Faszination für die Erforschung der Polargebiete weiterzugeben und erlaubt auch Einblicke in das Leben eines Polarforschers.

Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren launige Vorträge für Kneipengänger:innen – das ist das Konzept von „Science goes Public!“. Nach vielen Monaten der zwangsweisen Zurückgezogenheit in den eigenen Laboren ist es auch für die Forschenden eine willkommene Abwechslung, ihre Forschungsergebnisse dem Publikum vorzustellen. Die Herbstreihe läuft noch bis zum 18. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben