Schriftzug News

Auf die Schiffsplanken beim Seestadtfest Bremerhaven

Zum dritten Mal maritimes Volksfest Ende Mai 2018

Grüne Segel machen Kurs auf Bremerhaven: Zum „Seestadtfest - Landgang Bremerhaven“ 2018 wird die Alexander von Humboldt II mit ihrem markanten Segelbesatz das Flaggschiff sein. Zum dritten Mal treffen sich vom 24. bis 27. Mai in Bremerhaven wieder zahlreiche historische Windjammer, moderne Segelschiffe und spannende Motorschiffe. Auch ein Dampfschiff-Oldie hat sich angemeldet. Für Seh-Leute gibt es ein vielseitiges Programm.

Viel zu bestaunen im Hafen
Der Schiffsbesatz des viertägigen Festes kann sich, wie in den Vorjahren auch, sehen lassen: Neben der als „Grüne Lady“ bezeichneten Alexander von Humboldt II wird ein schwimmendes Museum aus Spanien an der Weser erwartet: die „El Galeón“. Der 48 Meter lange Dreimaster scheint uralt und direkt einem Piratenfilm entsprungen zu sein. Doch das Schiff ist die Replik des Typs, der unter der spanischen Krone vom 16. bis 18. Jahrhundert als Handelsschiff gesegelt ist und wurde erst 2009 erbaut. Schon sein 50jähriges Jubiläum feiert dagegen das Motorschiff „Wangerooge“, das als ziviles Trossschiff von der Bundesmarine bei der Ausbildung von Flugpiloten eingesetzt wird. Insgesamt können rund 20 Schiffe im Hafen bestaunt und besichtigt werden. Das Treiben von der Wasserseite aus zu beobachten, ermöglichen Halbtages-Törns, zum Beispiel mit dem Schoner „Albert Johannes“. Buchbar unter www.bremerhaven.de/toerns.

Viel zu genießen an Land
Auch für ein abwechslungsreiches Programm an Land ist gesorgt. Zum ersten Mal messen sich Feuerwehrleute bei der „Firefighter Combat Challenge“ in Bremerhaven im harten Wettkampf. Freunde des norddeutsch-folkloristischen Liedguts dürfen sich auf das stimmungsvolle „Plattfest“  freuen. Genießer kommen von Freitag bis Sonntag beim Street Food Festival mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt auf den Geschmack. Für die kleinen Besucher wird ein Kinderfest an allen Festtagen angeboten. Ein buntes Musikprogramm auf zwei Bühnen sowie zahlreiche Marktbuden entlang der Kajen am „Neuen Hafen“ und „Alten Hafen“ sorgen zudem für Feststimmung. Für den Samstagabend ist ein spektakuläres Höhenfeuerwerk auf der Weser geplant.

Erwartet werden zu dem maritimen Volksfest an der Weser rund 280000 Freunde der Seefahrerromantik. Weitere Infos: www.seestadtfest.de

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH