Postmoderne Architektur in Bremerhaven

Letzte Extra-Touren durch die Galerieausstellung im Historischen Museum

Das Historische Museum Bremerhaven lädt am 17.03.2022 um 15.30 Uhr erneut zu einer Extra-Tour durch die aktuelle Sonderausstellung „Spielerisch, emotional, menschlich. Bremerhavener Bauten im Zeichen der Postmoderne“ ein.

Im vergangenen Jahr 2021 feierte das Historische Museum Bremerhaven seinen 30. Geburtstag im Neubau an der Geeste. Das Museumsgebäude aus dem Jahr 1991 ist nur eines von vielen Bauten im Stadtbild von Bremerhaven, die hier in den 1980er und 1990er Jahren im Zeichen der Postmoderne entstanden sind. In der Extra-Tour erläutert die Kuratorin Maja Dreyer M.A. anhand von 16 Baubeispielen, wie sich die architektonische Postmoderne in Bremerhaven niedergeschlagen hat. An den runden Museumsgeburtstag wird mit Fotos und Dokumenten von der Bauphase bis zur Eröffnung des Gebäudes 1991 erinnert. Eine Auswahl an farbenfrohen Designklassikern verdeutlicht, wie radikal sich die Postmoderne zeitweilig auf das Design von Produkten auswirkte.

Am 27.03.2022 ist die Galerieausstellung zum letzten Mal für Besucher*innen geöffnet. An diesem Tag gibt es um 15 Uhr noch einmal die Gelegenheit, an einer finalen Extra-Tour durch die Schau mit Museumsdirektor Dr. Kai Kähler teilzunehmen.

 Die Teilnehmer*innenzahl ist jeweils begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erforderlich. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.