Personal zur Bewältigung in Folge des Ukraine Kriegs dringend gesucht

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven möchte kurzfristig eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bewältigung in Folge des Ukraine Kriegs einstellen.

„Die Invasion Russlands in die Ukraine hat bekanntermaßen dazu geführt, dass Millionen Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land Schutz zu suchen. Über 1.000 Kriegsflüchtlinge sind bereits in Bremerhaven angekommen. Die Anzahl der Flüchtlinge, die Bremerhaven letztendlich erreichen werden, lässt sich derzeit nicht abschließend prognostizieren“, so Oberbürgermeister Melf Grantz, der die Koordinierungsrunde für die Hilfesuchenden aus der Ukraine leitet.

Mit den vielfältigen Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Aufnahme der Menschen aus der Ukraine stehen (Erfassung, Untersuchung, Unterbringung, Versorgung und Betreuung) sind beim Magistrat verschiedene Ämter befasst, die diese zusätzlichen Aufgaben derzeit mit dem herkömmlichen Personal wahrnehmen müssen. „Für eine dringend notwenige Entlastung sucht der Magistrat vorerst befristet für das Sozialamt, das Amt für Jugend, Familie und Frauen, das Schulamt, das Bürger- und Ordnungsamt, das Gesundheitsamt und den Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien Personal“, so Grantz. Die Unterstützung wird im Wesentlichen für die Aufgabenbereiche „Büro/Verwaltung“, „Sozialpädagogik/Sozialarbeit“, „erzieherischer/betreuender Bereich“ und „handwerkliche Tätigkeiten“ benötigt.

Die Einstellung ist zunächst für die Dauer eines Jahres vorgesehen, es besteht eventuell die Möglichkeit einer anschließenden unbefristeten Weiterbeschäftigung.

Eine passende Ausbildung oder ein Bachelor-Abschluss sind hilfreich, aber nicht für alle Tätigkeiten entscheidend. Vorausgesetzt wird hingegen die vollständige Impfung gegen Covid-19. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bezahlt. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Personalamt per E-Mail unter  personalamt-ukraine@magistrat.bremerhaven.de oder telefonisch unter  0471 5902902.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich online über die städtische Website bewerben: www.bremerhaven.de/ukraine-personal

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben