Organisation für Hilfesuchende aus der Ukraine wird koordiniert

Bremerhaven organisiert intensiv die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine.

Eine Koordinierungsrunde unter Leitung von Oberbürgermeister Melf Grantz hat bereits in kürzester Zeit die Voraussetzungen geschaffen, die vor dem Krieg in der Ukraine Schutzsuchenden gut unterzubringen.

648 Hilfesuchende aus der Ukraine wurden seit Beginn des Krieges in der Ukraine nach ihrer Flucht in Bremerhaven registriert (Stand 14. März 2022, 21.00 Uhr). „Die Stadt Bremerhaven hat in nur wenigen Tagen verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten und Notunterkünfte für die Kriegsflüchtlinge geschaffen“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. „Diese Kraftanstrengung der verschiedenen beteiligten Ämter war nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes unter Leitung unserer Feuerwehr möglich“, so Grantz. Das Technische Hilfswerk, das Deutsches Rotes Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Freiwillige Feuerwehren, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und der Malteser Hilfsdienst haben in den vergangenen Tagen Notunterkünfte und provisorische Unterbringungsmöglichkeiten bis in die Abendstunden hergerichtet. „Ein beeindruckendes Engagement“, so Grantz, der den Ehrenamtlichen herzlich dankt. Im Integrationszentrum in der Wiener Straße gibt es nun insgesamt 65 Plätze, in der Hans-Gabrich-Halle in Leherheide steht eine Notunterkunft mit rund 200 Plätzen zur Verfügung und im Stadthaus 3, im Bereich des ehemaligen Job-Centers wurden bisher rund 50 weitere Unterkünfte hergerichtet. Rund 170 Wohnungen wurden bislang angeboten, die zeitnah in enger Zusammenarbeit von Seestadt Immobilien und Sozialamt bezugsfertig gemacht und möbliert werden.

Weiterhin benötigte Möbelspenden werden im Möbellager des Möbelshops der Beschäftigungsgesellschaft Bremerhaven Unterweser (BBU) in der Klußmannstraße 5 gesammelt. Die Möbel werden zu folgenden Zeiten entgegengenommen: Montags bis donnerstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr, freitags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Die BBU bittet zur besseren Terminkoordination um Ankündigung der Spende unter Nennung des Lieferzeitpunktes unter  0471 9315831 oder unter  moebelshop@bbumbh.de.

Fragen und Antworten für Hilfesuchende aus der Ukraine sowie für Helferinnen und Helfer gibt es hier.

Die wichtigsten Fragen und Antworten (FAQ) sind ebenfalls auf Ukrainisch veröffentlicht.

Beim Magistrat wurde zudem eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet, dort werden alle Fragen und Angebote zeitnah bearbeitet:  ukraine@magistrat.bremerhaven.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben