Online-Informationsabend des Bremerhavener Ernährungsrates

Der Ernährungsrat für Bremerhaven und das Projektteam von „CITIES2030“ laden am Mittwoch, dem 2. Februar 2022, um 19.00 Uhr zu einem Online-Informationsabend ein.

Im Rahmen des monatlichen Treffens des Ernährungsrates stellt das Projektteam von „CITIES2030“ das von der EU geförderte Projekt vor. Sie haben sich ähnlich wie der Ernährungsrat, ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Ernährungssystem zum Ziel gesetzt. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wo sich thematische Schnittmengen und gemeinsame Interessen ergeben und wie das Projekt den Ernährungsrat in seiner Arbeit unterstützen kann, um Synergien zu erzeugen und gemeinsam mehr zu erreichen.

Das „CITIES2030“ Projekt wird durchgeführt vom Magistrat der Stadt Bremerhaven, dem Technologietransferzentrum Bremerhaven (TTZ) und biozoon GmbH. Das Projektteam möchte alle Akteure der Nahrungsmittelkette einbeziehen und die Verbindungen zwischen Stadt und Land stärken. Für Bremerhaven liegt ein Schwerpunkt der Arbeit in der Umsetzung von Maßnahmen für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ernährung und Ernährungsbildung. Das Ziel ist ein fairer Zugang zu guten Lebensmitteln für alle gesellschaftlichen Schichten.

Informationen zum Projekt „CITIES2030“:

Interdisziplinär kooperieren 41 Partner aus 19 Ländern aus Forschung, Technik, IT, Lebensmittelwirtschaft und Lebensmittelproduktion, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft in CITIES2030 . Das Team in Bremerhaven arbeitet bereits aktiv an den Themen: „Die ersten 1000 Tage - Schwangere und Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern“, „alte und einsame Menschen“, „Power für Sportler:innen“ und „Hilfe bei Schul- und Stadtgärten“.

Der Zugangslink wird den Interessierten nach der Anmeldung unter  mitmachen@moin-ernaehrung.de übersandt.

Dieses Projekt wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 101000640 finanziert.

Der Ernährungsrat trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat virtuell ab 19.00 Uhr zum Austausch und lädt regionale Initiativen zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Ziel ist eine bessere Vernetzung und damit Stärkung des regionalen Lebensmittelsystems. Ab etwa 20.00 Uhr erfolgt im Plenum die weitere Abstimmung für anstehenden Veranstaltungen und Arbeitsprozesse. Interessierte haben die Möglichkeit an diesem Termin die Arbeit des Ernährungsrates kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Die Termine der Arbeitsgruppen sind ebenfalls für alle offen. Weitere Informationen gibt es unter  mitmachen@moin-ernaehrung.de.

Kontakt:
Claudia Harms
 Claudia.Harms@magistrat.bremerhaven.de

Linda Böhm
 lboehm@ttz-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben