OB Grantz begrüßt neue Regelung im Einzelhandel

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt die Entscheidung des Senats als Landesregierung, die 2G-Regel im Einzelhandel wegfallen zu lassen.

„Das ist eine gute und wichtige Entscheidung, weil damit die Ungleichbehandlung zwischen den Gemeinden des niedersächsischen Umlands und der Stadt Bremerhaven aufgehoben wird.“ Dass die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch für den Besuch von Einzelhandelsgeschäften weiter bestehen bleibt, hält der Oberbürgermeister für sinnvoll, da somit zum einen der Schutz vor einer Ansteckung durch das Corona-Virus verringert wird und zum anderen sichtbar wird, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. „Die persönliche Verantwortung zum Schutz vor einer Ansteckung wird mit dieser Entscheidung betont“, sagt Grantz. Der Oberbürgermeister ist im Übrigen dankbar, dass der Magistrat nun auch die Spiele der Bremerhavener Profisportvereine Fischtown Pinguins und Eisbären Bremerhaven wieder mit (reduzierter) Zuschauerzahl zulassen kann. „Das ist für den Profisport in der Stadt, aber vor allem für die zahlreichen Fans von großer Bedeutung. Und was für Werder Bremen erlaubt wird, muss auch für die Bremerhavener Profivereine genehmigt werden können. Das werden wir auch verantwortungsvoll tun.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben