Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Neugestaltung der Grünfläche: Weg am Heidjermarkt erhält neues Gesicht

Noch vor Weihnachten soll er fertig sein: Der neu gepflasterte Hauptweg durch die Grünfläche an der Stadtbibliothek Leherheide. Geplant ist der Beginn der Bauarbeiten am Montag, 7. Dezember. Der Verbindungsweg zwischen dem Julius-Leber-Platz (am Heidjermarkt) und dem Erlenweg wird mit den gleichen Steinen gepflastert wie der Wochenmarkt. Der Seitenweg wird ebenfalls mit einer neuen Deckschicht versehen. Im nächsten Jahr folgen noch neue Bänke und Laternen entlang des Weges.

Aufgrund der Baumaßnahmen werden die Wege durch den Grünstreifen in Leherheide, vor allem die Nord-Süd-Verbindung, ab Montag, 7. Dezember, für etwa zwei Wochen komplett gesperrt sein. Der Zugang zur Baustelle läuft über den Erlenweg ab. Deshalb kann es dort zu vorübergehenden Behinderungen für die Anwohner kommen. Zusätzlich entstehen im kommenden Jahr eine Sitzgelegenheit aus zwei Bänken an der Weggabelung, sowie drei neue Laternen entlang des Weges.

Die Neugestaltung erfolgt im Rahmen der Umgestaltung der neuen Mitte Leherheide. Geplant und realisiert wird das Projekt vom Gartenbauamt. Finanziert wird die Baumaßnahme durch Restmittel für das Stadtumbaugebiet Leherheide aus dem Programm Stadtumbau West.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben