Neue Seehunde für den Zoo am Meer

Oskar und Silas werden der Öffentlichkeit vorgestellt

Der Vorsitzenden des Vorstandes der Weser-Elbe Sparkasse Herr Peter Klett zog gemeinsam mit der Zoodirektorin Frau Dr. Heike Kück den Schieber auf und Seehund Silas robbte aus der Transportkiste. Seehund Oskar war schon eine paar Tage eher auf der großen Anlage. Seehund Silas mäkelte noch ein bisschen bei der Futterannahme aus der Hand, mittlerweile funktioniert das jedoch reibungslos.

Die Weser-Elbe Sparkasse unterstützt seit vielen Jahren die Zooschule im Zoo am Meer, um Kita-Kindern, Schüler/-innen und Studierenden die lebensechte Vermittlung von biologischen Inhalten zu ermöglichen.

Um Kinder geht es auch bei der Vorstellung der Neu-Zugänge bei den Seehunden. Die beiden Seehunde Oskar und Silas sind im letzten Jahr im Zoo Rostock geboren und verjüngen die Seehund-WG im Zoo am Meer. Herr Peter Klett als „Nachwuchs-Förderer“ wird die beiden der Öffentlichkeit vorstellen.

Das Angebot der Zooschule wurde im letzten Jahr von über 12.000 Schüler/-innen und Kita-Kindern aus Bremerhaven, Bremen und „umzu“ mit ihren Lehrern/-innen und Betreuer/-innen wahrgenommen. Ein toller Erfolg! Es werden Arbeitsmaterialen, Experimente, Projekttage und -wochen, Profilarbeiten, Workshops und vieles mehr vom Team der Zooschule, unter der Leitung von Frau Sabine Bartel am außerschulischen Lernort Zoo angeboten.

Dabei wird die einmalige Gelegenheit geboten, Tiere und deren Lebensräume zu erleben, mit Tieren zu forschen und eine lebenslange Bindung zu ihnen aufzubauen. Denn, man setzt sich nur für etwas ein und engagiert sich für dessen Fortbestand, wenn man es kennen und lieben gelernt hat.        Dr. Heike Kück, Zoodirektorin