Neue Regeln nach geänderter Corona Verordnung

Oberbürgermeister Melf Grantz hat heute im Magistrat die aktuelle Lage in Bremerhaven zur Corona Pandemie erörtert. Der Magistrat stellte entsprechend der neuen Corona Verordnung und der Bewertung des Infektionsgeschehens fest, dass in Bremerhaven die Regeln der Warnstufe 2 anzuwenden sind. Der Oberbürgermeister appellierte in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen und die Hygieneregeln aktiv zu beachten: „Für Nachlässigkeit gibt es keinen Grund. Die Corona Pandemie ist noch lange nicht beendet“, betont Grantz.

Nach der neuen Verordnung des Landes gilt auf dem Weihnachtsmarkt Bremerhaven, der als Großveranstaltung zu betrachten ist, ab morgen, Donnerstag, 25. November 2021 die 2-G-Regel. Außerdem gilt nach der heutigen Bekanntmachung gemäß der Corona Verordnung in Bremerhaven ab Freitag, dem 26. November 2021, die Warnstufe 2. Danach herrscht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in sonstigen geschlossenen Räumen, die öffentlich oder im Rahmen eines Besuchs- oder Kundenverkehrs zugänglich sind, außerdem 2-G in Innenräumen (Krankenhaus, Gastronomie, Veranstaltungen, körpernahe Dienstleistungen, Sport in geschlossenen Räumen, Hotellerie etc.) und es gilt in Innenräumen einen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu halten. Darüber hinaus bleibt es bei der bisherigen Maskenpflicht im ÖPNV und in Verkaufsstätten.

Zudem werden die Möglichkeiten, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, ausgeweitet. OB Grantz sagte im Magistrat, dass unter Hochdruck weitere Impfstraßen aufgebaut und weitere Impfbusse eingesetzt werden. Weitere Informationen (u.a. Impftermin vereinbaren): www.bremerhaven.de/impfen