Neue Perspektive und moderner Rollerspaß: Mit dem Segway durch die Stadt

In Bremerhaven gibt es viel zu sehen und das wissen sowohl Gäste als auch Einheimische zu schätzen.

Die wohl ungewöhnlichste Art, sich auf eine „Sightseeing-Tour“ zu begeben, ist mit dem Segway – dem Ein-Mann-Gefährt, auf dem man aufrecht stehend per Elektro-Antrieb bequem durch die Gegend rollt. Bremerhaven.de hat den Ausnahme-Roller auf einer geführten Rundtour zu den schönsten Plätzen der Stadt getestet.

Auf dem Firmenhof an der Elbestraße stehen zehn Segways in Reih und Glied nebeneinander. Die Aufregung der Gruppe wird spürbar größer als die Segway-Trainer Jan und Timo die Männer und Frauen auffordern, nacheinander die ersten Fahrversuche zu starten. Denn bevor es losgehen kann, muss erst der „Führerschein“ erworben werden. Der Segway wird mit einem Schlüssel gestartet und im Display am Lenker erscheint der „Grüne Smiley“. Er signalisiert, dass man sich im „Gleichgewichtsmodus“ befindet - quasi das Zeichen der Fahrbereitschaft. „Man sollte niemals aufsteigen, bevor man den Lenker nicht mit beiden Händen umfasst hat. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass sich der Segway einmal um die Achse dreht und schon liegt man unten“ erklärt Trainer Jan.

Ein Segway allerdings fährt nicht einfach los. Ganz im Gegenteil – Körpereinsatz ist gefragt. Indem man das Gewicht nach vorne verlagert, gibt man der Elektronik im Antrieb praktisch den Startschuss und schon geht es los. Drückt man den Lenker nach vorn, wird der Segway schneller. Um zu bremsen, zieht man den Lenker vorsichtig zu sich heran. Das Besondere an der Fahrweise ist das Lenken, denn hier ist Übung gefragt. Anders als bei einem Fahrrad oder einem Motorrad zieht man den Lenker entweder nach links oder rechts, um in die entsprechende Richtung zu fahren. Gut eine halbe Stunde dauert die Fahreinweisung. Dann fährt die Gruppe los.

Die Tour führt durch das Kapitänsviertel entlang der Geeste in Richtung Innenstadt. Zehn behelmte gutgelaunte Segway-Fahrer fallen natürlich auf und eine ältere Frau ruft der Gruppe fröhlich zu: „Oh, wie schön… das wäre ja auch mal was für uns. Wir sind nämlich nicht mehr so gut zu Fuß.“ In der Innenstadt angekommen, werden wir galant durch die Coachs über die Deichstraße in die Fußgängerzone gelotst. Die größte Hürde ist das Überqueren der Columbusstraße wegen des starken Verkehrs, aber auch das wird von den Segway-Anfängern mit Bravour gemeistert.

Nun liegt der Deich vor uns und die Freude, entlang der Weser zu fahren, merkt man den Fahrern an. Mit bis zu 20 Kilometer pro Stunde am Wasser entlang, sich die frische Seeluft um die Nase wehen zu lassen und dabei den grandiosen Sonnenuntergang zu beobachten, bringt ein Gefühl von toller Freizeit und Freiheit. Genau diese Gefühle überkommen wohl auch einen Fahrer, der wagemutig den Deich hochfährt, um sich dann wieder jubelnd der Segway-Truppe anzuschließen.

Entgegenkommende Spaziergänger sind manchmal etwas irritiert, wenn die Gruppe sich nähert. Doch schließlich winken sie uns zu und sind begeistert. Die gute Laune der Segway-Truppe springt förmlich über und so geht es dann weiter zum Willy-Brandt-Platz. Eine kurze Pause würde allen gut tun und so wird spontan überlegt, in einer der naheliegenden Gaststätten einen kleinen Erfrischungs-Halt einzulegen. Nach einer halben Stunde Plauderei geht es weiter den Deich entlang bis hin zum Überseehafen - mit einem Stopp am Container-Aussichtsturm. Der Blick auf den Hafen mit all seinen Facetten ist wirklich der optische Höhepunkt dieser Tour.

Wer sich mit dem Segway spontan auf den Weg machen will, kann sich das Gefährt auch selbst ausleihen. Eine kurze Einführung für unerfahrene Fahrer ist dafür unerlässlich. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, im Schaufenster Fischereihafen zu starten und durch den Fischereihafen zu fahren - übrigens eine richtig gute Rennstrecke – und dann über den Lunedeich zum Wulsdorfer Wassersportverein, wo man wunderbar an einem Leuchtturm sitzen, aufs Wasser schauen und gemütlich etwas trinken kann.

Wer mit dem Segway unterwegs ist, sollte beachten, dass es ein elektrisch angetriebener Roller ist und die Batterie eine Kapazität von drei bis vier Stunden hat (je nach Geschwindigkeit). Man sollte bei der Tour also immer auch den Rückweg mit einrechnen. (Anja Müdeking)

Anbieter in Bremerhaven:

RadStation Bremerhaven - Fahrrad- & Segway-Vermietung
Inh. Marc Gottschalk
»Tourist-Info Fischbahnhof«
Am Schaufenster 5
27572 Bremerhaven
 0471 809 36 -123
www.mietrad-bremerhaven.de

Havenfun-Tours
fahrdienst.lorenz
Elbestraße 103
27570 Bremerhaven
 0471 14289116
www.havenfun.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben