Neue Asphaltschicht zwischen Tunnelausfahrt Nord am Jägerhof und Grauwallring

Ab Freitag, dem 10. September 2021, beginnt das Amt für Straßen- und Brückenbau mit der Fahrbahninstandsetzung der Cherbourger Straße.

Gearbeitet wird an sieben Wochenenden unter Vollsperrung. Jeweils in der Zeit von 17.00 Uhr (freitags) bis 22.00 Uhr (sonntags). Eine Umleitung wird über die Wurster Straße zwischen Jägerhof und Deponie Grauer Wall eingerichtet.

Seit 1986 ist die Anbindung an das bremische Überseehafengebiet in Betrieb. 19.000 Fahrzeuge, davon 6.000 Lastwagen, pendeln heute im Schnitt zwischen der Autobahn A27 und dem Stadtteil Weddewarden. Ein Großteil davon mit dem Fahrtziel Hafengebiet. Deshalb wurde die Cherbourger Straße damals schon vorausschauend ausgebaut und eine verformungsstabile Deckschicht verarbeitet. Geschätzte Lebensdauer 12 bis 18 Jahre. Diese Erwartung an die Haltbarkeit des Materials hat sich mehr als erfüllt. „Jetzt besteht aber dringender Handlungsbedarf“, sagt Amtsleiter Enno Wagener, „denn in den vergangenen Jahren waren unsere Straßenbaukolonnen oft unterwegs und mussten die Schadstellen ausbessern. Gerade Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost und Tauwetter sorgen für Erosionen beim Straßenmaterial.“ Aber nicht nur die sogenannten Frostsprengungen müssen ausgebessert werden. Sondern auch die Oberfläche wird durch den Abrieb immer glatter und Spurrillen gefährden die Verkehrssicherheit. Der Bau- und Umweltausschuss hat daher kurzfristig grünes Licht für die Instandsetzungsarbeiten gegeben. „Noch ist der Fahrbahnaufbau nicht dauerhaft geschädigt. Deshalb können wir die Verkehrssicherheit mit einem geringen baulichen und wirtschaftlichen Aufwand wiederherstellen“, sagt Wagener. Um den Verkehr in das Hafengebiet nicht lahmzulegen, wird abschnittsweise und nur am Wochenende auf diesem zwei Kilometer langen Straßenstück gearbeitet. Der alte bituminöse Fahrbahnbelag wird zunächst herunter gefräst, dann eine Asphaltbewehrung aufgebracht und darauf der neue Asphalt eingebaut. Ab Sonntagnacht ist die Cherbourger Straße bis zum darauffolgenden Freitagabend wieder befahrbar. Die Kosten für die Instandsetzung der 22.000 m² großen Fahrbahnfläche werden auf 1,8 Millionen Euro veranschlagt.

Weitere Bild- und Textinformationen über unsere Baustellen im Stadtgebiet gibt es hier in ausführlicher Form.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben