Mit dem HafenBus wieder auf die Kajen

Attraktive Erlebnisfahrt mit umfangreichen Schutzmaßnahmen

Seit nunmehr 18 Jahren rollt der Hafenbus unermüdlich durch die Stadt und auf die Kajen in den Überseehäfen. Erst die Pandemie konnte ihn ausbremsen. Seit 15. März stand der Doppeldeckerbus auf seinem Parkplatz. Doch nun gibt es die einmalige Fahrt ins Bremerhavener Hafengeschehen wieder. Am Freitag, 26. Juni, startet um 14 Uhr die erste Tour. Selbstverständlich den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechend: Die umfangreichen Schutzmaßnahmen hatte die Erlebnis Bremerhaven GmbH als Anbieterin im Zusammenspiel mit „Bremerhaven Bus“ in den vergangenen Wochen entwickelt und getestet.

Geregelter Einstieg in den Hafenbus

Hafenbusgäste müssen jetzt umdenken: Eine Fahrt am Tag, eine Haltestelle, maximal 30 Gäste und der Ticketkauf momentan nur Online – das sind die aktuell wichtigsten Änderungen. So startet der Hafenbus in den folgenden Wochen jeweils um 14 Uhr nur vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum. „Er steht dort aber schon früher, wird vorbereitet und garantiert so einen reibungslosen Ablauf beim Einstieg ab 13.40 Uhr“, hebt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, einen Pluspunkt hervor. An der Haltestelle ist ein regelkonformer Wartebereich eingerichtet. Gästeführer unterstützen beim Ein- und Ausstieg, für den ein smartes Konzept entwickelt wurde. Die Sitzplätze tragen zudem Nummern und die Gäste werden zugewiesen. Im Wartebereich und an Bord selbst besteht Maskenpflicht. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist im Bus nicht erlaubt. Nach der Fahrt wird der Doppeldeckerbus mit speziellem Augenmerk auf Haltestangen, Griffe und Sitze systematisch gereinigt.

Tickets nur Online

Sind die Startmaßnahmen beendet, startet der Hafenbus auf seine rund anderthalbstündige Fahrt, die immer live von einem Gästeführer kommentiert wird. Nur so ist sichergestellt, dass das aktuelle Tagesgeschehen in die informative Moderation einfließen kann. Diese macht den Bremerhavener Hafenbus so einmalig. Tickets für die neunzigminütige Rundfahrt im Bus gibt es nur unter www.bremerhaven.de/hafenbus. Mit einer Ausnahme: Wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, meldet sich telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 15.30 Uhr unter der Rufnummer  0471 80936100.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben