Magistrat beschließt Lockerungen

Der Magistrat hat in seiner heutigen (10. März 2021) Sitzung beschlossen, die zwei Allgemeinverfügungen mit besonderen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auslaufen zu lassen, so dass ab kommenden Sonnabend (13. März 2021) verschiedene Lockerungen, z. B. die Öffnung des Einzelhandels mit „Date & Collect“ möglich sind.

Oberbürgermeister Melf Grantz erklärt dazu: „Die 7-Tage-Inzidenz hat sich in den vergangenen Tagen positiv entwickelt, so dass wir in Bremerhaven einen Wert von unter 100 verzeichnen. Deshalb können wir nun in Bremerhaven den von den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin vereinbarten sogenannten dritten Öffnungsschritt gehen, wie er in der vom Senat beschlossenen Landesverordnung festgelegt ist. Das bedeutet, dass der Einzelhandel unter Beachtung der Hygieneregeln mit Date & Collect öffnen kann, Museen, Galerien und der Zoo öffnen können und dass auch Außensport mit höchstens fünf Personen aus zwei verschiedenen Haushalten oder mit Gruppen von zu zwanzig Kindern möglich wird.“ Die in der Allgemeinverfügung für Bremerhaven festgelegte Maskenpflicht in der Innenstadt entfällt nun ebenso wie die Maskenpflicht in Fahrzeugen mit Insassen unterschiedlicher Haushalte im Privatverkehr sowie die Verringerung der Veranstaltungsgröße auf 50 Personen. „Damit können auch Gottesdienste wieder ab Sonnabend mit bis zu 100 Personen stattfinden, wobei selbstverständlich die Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin gelten und einzuhalten sind.“ Mit diesem Beschluss gebe es nun wieder einen Gleichklang der Maßnahmen im Land Bremen. Allerdings hat der Magistrat Wert daraufgelegt, dass Änderungen zur Lockerung oder Verschärfung der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung jeweils angepasst werden, wenn Schwellen von 200, 100 oder 50 des Inzidenzwerts jeweils drei Tage über- oder unterschritten werden. Der Oberbürgermeister kann dann die notwendigen Schritte umsetzen. Grantz sagte, dass mit dem Auslaufen der Allgemeinverfügungen die Geschäfte und die Institutionen nun zwei Tage Zeit hätten, sich auf die (Teil-)Öffnungen mit Hygienekonzept einzustellen.

Stadtrat Michael Frost erklärt für seinen Zuständigkeitsbereich, dass die Kindertageseinrichtungen ab dem 15. März 2021 von der derzeitigen Notbetreuung in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ wechseln. Damit wird wieder grundsätzlich allen angemeldeten Kindern der Betreuungsplatz ermöglicht. Die Betreuung wird in festen Stammgruppen organisiert. Dies gilt auch für die Früh- und Spätbetreuung. Je nach Personalsituation kann der Beginn der Umstellung um einige Tage innerhalb der kommenden Woche variieren. Die Eltern werden von den Einrichtungsleitungen direkt informiert.

Die weiterführenden Schulen in der Stadt Bremerhaven treten, wie die Grundschulen schon bisher, nun auch ab Montag in den Wechselbetrieb ein. Der Unterricht wird damit aus einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht bestehen. Der Präsenzunterricht umfasst jeweils max. halbe Klassenverbände. Die Schulen informieren die Eltern direkt über die konkrete Umsetzung und den Rhythmus des Wechselunterrichts.

Der Zoo am Meer wird am Montag, dem 15. März 2021 wieder für den Publikumsbesuch geöffnet werden. Der Eintritt ist allerdings nur mit voriger Anmeldung zu einem festen Termin möglich.

Die Hauptstelle und die Zweigstelle der Stadtbibliothek werden am Montag, dem 15. März 2021 wieder öffnen.

Das Historische Museum Bremerhaven freut sich, Besucher:innen ab Dienstag, dem 16. März 2021 wieder begrüßen zu können.

Alle Einrichtungen werden die Medien und die Öffentlichkeit kurzfristig direkt sowie über ihre Internetseiten und die sozialen Medien über die genauen Regeln für den Besuch und die Öffnungszeiten informieren.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben