Magistrat beschließt Bändchenlösung

Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung eine stadtweite „Bändchenlösung“ für die Umsetzung der 2G-Regelung im Einzelhandel und in der Gastronomie beschlossen.

In Abstimmung mit der Marketinginitiative der Bremerhavener Quartiere (MBQ) und den Werbegemeinschaften des Einzelhandels wird so eine Lösung auf den Weg gebracht, mit der nach einer einmaligen Überprüfung der 2G-Regel für einen Tag ein Bändchen ausgegeben wird, dank dem man dann in weiteren Geschäften ohne weitere Überprüfung einkaufen kann. Außerdem soll das tagesaktuelle Bändchen auch den Besuch von gastronomischen Betrieben oder von Ständen des Weihnachtsmarkts auf einfache Weise ermöglichen.

Oberbürgermeister Melf Grantz dankt im Namen des Magistrats der städtischen Gesellschaft Erlebnis Bremerhaven GmbH und der MBQ mit Stephan Schulze-Aissen für die kooperative und unkomplizierte Lösung. Der Magistrat hat beschlossen, 25.000 Euro für die Beschaffung der Bändchen bereitzustellen. Für jeden Tag ist eine andere Farbe vorgesehen. Welche Farbe jeweils gilt, wird dem Einzelhandel und der Gastronomie in Wochenübersichten mitgeteilt. Die Bestellung der Bändchen ist aufgegeben, so dass nach der Lieferung voraussichtlich ab Montag, dem 13. Dezember 2021 diese Lösung stadtweit eingesetzt werden kann.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben