Logbuch für lütte Landratten und Leichtmatrosen

Neues Erkundungsbuch für Kinder zur aktuellen SAIL-Sonderausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Das Historische Museum Bremerhaven bietet ab sofort für alle Familien mit Kindern ein neues Angebot zur Erkundung der Sonderausstellung „Faszination Windjammer - SAIL Bremerhaven 1986-2020“ an. Das bunt bebilderte Logbuch mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und Aktionen können die Kinder während ihres Rundgangs durch die Ausstellung bearbeiten. Zum Schluss gibt es einen besonderen Stempel für das Heft.

Die Fragen für das Logbuch entwickelte Dr. Kerstin Ras-Dürschner. „Kinder möchten im Museum selbst aktiv werden. Die Aufgaben regen sie dazu an, sich Objekte ganz genau anzusehen, dabei knifflige Rätsel zu lösen und kreativ zu werden. Und nebenbei lernen sie auch Spannendes rund um das Thema Segelschiffe“, verrät die Museumspädagogin. Das ansprechende Layout mit vielen farbigen Fotos gestaltete Grafik-Designer Gerhard Bergmann.

Im ersten Teil des Logbuchs beschäftigen sich die Kinder mit historischen Windjammern. Dabei erfahren sie, woher dieser Name kommt, warum Schiffe eine Galionsfigur haben und was eigentlich „Miefkörbe“ sind. Die Kinder suchen Details auf Fotografien der verschiedenen SAILs in Bremerhaven, überlegen sich neue Souvenirs für künftige SAILs und entschlüsseln eine Nachricht mit Signalflaggen.

Das Logbuch umfasst 27 Seiten mit 39 Aufgaben und kann an der Museumskasse für 2,50 Euro erworben werden. Die Sonderausstellung enthält auch einen Mitmachbereich mit verschiedenen Stationen.