Literarischer Herbst in der Stadtbibliothek

Bereits zum zwölften Mal findet vom 10. September 2021 bis zum 27. September 2021 in der Stadtbibliothek Bremerhaven der Literarische Herbst statt.

In diesem Jahr haben die Stadtbibliothek Bremerhaven, das Kulturamt, der Jeanette-Schocken-Verein und der Verein für Literatur und Politik das Programm zusammengestellt. Zu den weiteren Kooperationspartnern gehören der Freundeskreis der Stadtbibliothek und die Landeszentrale für politische Bildung/Außenstelle Bremerhaven. „Trotz aller Beschränkungen konnten wir ein sehr interessantes Programm, von der Romandebütantin über erfahrene Schriftsteller*innen bis hin zum Schockenpreisträger zusammenstellen.“, so Elke Albrecht, Leiterin der Stadtbibliothek.

Der Literarische Herbst beginnt am Freitag, dem 10. September 2021, um 19.00 Uhr, mit „Kästner trifft Kaleko“. Eine Lesung der Gedichte und Texte von Mascha Kaléko und Erich Kästner, interpretiert von Sabine Urban und Dirk Böhling. Hans-Jürgen Osmers begleitet die Lesung mit Klaviermusik. Gestartet wird die Reise im Berlin der 1920er Jahre. Es wird eine humorvolle, scharfsinnige und romantische Dichtkunst geboten.

Sabine Urban ist Schauspielerin und hat eine Gesangsausbildung. Sie war u.a. in der Verfilmung von „OstfriesenANGST“. Außerdem ist sie als Hörspiel- und Synchronsprecherin bekannt.

Dirk Böhling ist Schauspieler, Regisseur, Radiomoderator bei Radio Bremen und Autor und seit 1988 ist seine Stimme in diversen Audio, Fernseh- und Filmproduktionen zu hören.

Hans-Jürgen Osmers ist Musikproduzent, Komponist, Bearbeiter und Pianist.

Das weitere Programm
Montag, 13. September 2021, 19.00 Uhr
Olivia Wenzel: „1000 Serpentinen Angst“
Moderation: Jutta Schmidt (Verein für Literatur und Politik)

Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps. Herzergreifend, vielstimmig und mit Humor schreibt Olivia Wenzel über Herkunft und Verlust, über Lebensfreude und Einsamkeit und über die Rollen, die von der Gesellschaft einem zugewiesen werden. (Verlagstext)

Olivia Wenzel, 1985 in Weimar geboren, Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Uni Hildesheim, lebt in Berlin. Sie schreibt Theatertexte und Prosa, machte zuletzt Musik als Otis Foulie. „1000 Serpentinen Angst“ ist ihr erster Roman. Sie erhielt den Literaturpreis der Stadt Fulda 2020 sowie den Mörike-Förderpreis der Stadt Fellbach 2021.

Dienstag, 21. September 2021, 19.00 Uhr
Mathijs Deen: „Der Schiffskoch“
Moderation: Dorothee Starke (Leitung Kulturamt Bremerhaven)

Statt die Weltmeere zu bereisen, fristet die Crew des Feuerschiffs Texel ein Leben an der Ankerkette. In der Alltagsroutine bilden die ausgefallenen Gerichte des verschrobenen Schiffskochs die einzigen Lichtblicke. Doch das Ziegenböckchen, das der Koch als Hauptzutat seines nächsten Menüs lebendig mit auf das Schiff bringt, setzt eine unerwartete Dynamik in Gang.

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm der Halewijnpreis verliehen.

Freitag, 24. September 2021, 19.00 Uhr
Kerstin Preiwuß: „Nach Onkalo“ und „Taupunkt“
Moderation: Dr. Beate Porombka (Jeanette-Schocken-Verein)

„Ich bin eigentlich Lyrikerin, doch dieser Matuschek war eine Figur, von der ich dachte, der kann ich eine Geschichte geben“, so Kerstin Preiwuß im Interview. Dass sie ihm, dem 40-jährigen Matuschek, dem nach dem Tod der Mutter das Leben allmählich entgleitet, eine glaubwürdige Geschichte gegeben hat, zeigt sie in „Nach Onkalo“. Lakonisch erzählt Preiwuß vom Überlebenskampf ihres oft sprachlosen Protagonisten und stellt uns die Welt der Abgehängten in Nahaufnahme vor. „Ein besonderer Reiz der Dichtung von Kerstin Preiwuß ergibt sich aus dem Nebeneinander von technischer und emotionaler Sprachebene, wenn sie sich etwa in die ‚Zellulose der Kindheit‘ hüllt, den ‚Schmerz‘ als ‚Aggregatzustand‘ begreift oder behauptet: ‚immer nur am Leben sein / ergibt doch keinen Sinn nicht mal ne Fließgeschwindigkeit‘.“ (Jörg Magenau, SZ)

Kerstin Preiwuß, geboren 1980 in Lübz, lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Die Lyrikerin, Romanautorin und Essayistin promovierte über deutsch-polnische Ortsnamen und debütierte 2006 mit dem Gedichtband „Nachricht von neuen Sternen“. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Hermann-Lenz-Stipendium, dem Lyrikpreis Meran, dem Eichendorff-Literaturpreis und zuletzt 2020 mit dem Anke-Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis der Deutschen Schillerstiftung.

Montag, 27. September 2021, 19.00 Uhr
Ronya Othmann: „Die Sommer“
Moderation: Lena Prötzel (Landeszentrale für politische Bildung, Außenstelle Bremerhaven)

Das Dorf liegt in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Dringlich und berührend, wie mit aufgerissenen Augen, erzählt Ronya Othmann in ihrem Romandebüt vom Leben im Angesicht der Auslöschung – um sich ihr zu widersetzen.

Ronya Othmann, geboren 1993 in München geboren, studiert am Literaturinstitut Leipzig. Sie erhielt unter anderem den MDR-Literaturpreis, den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, den Lyrik-Preis des Open Mike und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs.

Die Stadtbibliothek hat für die Veranstaltungsreihe ein Hygienekonzept ausgearbeitet. „Wir sind froh, auch in diesem Jahr bereits im September unseren Literarischen Herbst durchführen zu können. Wir hoffen, dass wir die Fenster während der Lesungen geöffnet halten können und wir haben nun auch einen Luftfilter im Veranstaltungsraum.“, freut sich Elke Albrecht, die Leiterin der Stadtbibliothek.

Durch die notwendigen Abstände stehen weniger Plätze als sonst zur Verfügung. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen beträgt jeweils acht Euro (ermäßigt sechs Euro). Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek oder können unter  0471 5902555 oder unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden. Es wird keine Abendkasse angeboten, daher müssen die Karten spätestens am Veranstaltungstag bis 17.30 Uhr abgeholt werden. Es werden die Kontaktdaten erfasst, ebenso ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vom Eingang bis zum Platz und beim Verlassen des Platzes Pflicht. Einlass ist 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Der Literarische Herbst wird durch den Kulturtopf Bremerhaven in Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Bremerhaven e.V. gefördert.

Kerstin Preiwuß © Jorinde Gersina

Mathijs Deen © Merlijn Doomernik

Ronya Othmann © Cihan Cakmak

Olivia Wenzel © Juliane Werner

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben