Lichternacht im Gesundheitspark

Am Donnerstag, dem 22. September und Freitag, dem 23. September 2022 präsentieren sich mehrere Künstlerinnen und Künstler sowie Einzelpersonen, Vereine und Gruppen mit Lichtinstallationen und Lichtobjekten im Gesundheitspark in Speckenbüttel.

Ende September, pünktlich zum Herbstanfang, wird der Gesundheitspark wieder zu einem Ort der Lichtkunst und des Lichterspektakels, veranstaltet vom Kulturamt Bremerhaven, dem Gartenbauamt Bremerhaven in Kooperation mit dem Weidenschloss e.V. Nachdem das Lichterspektakel 2020 pandemiebedingt ausfallen musste und es im letzten Jahr stille Großinstallationen statt Spektakel gab, setzen die Veranstalter in diesem Jahr wieder auf abwechslungsreiche, regionale und überregionale Lichtkunst.

Die Gäste erwartet eine Vielzahl an verschiedenen Lichtobjekten. Darunter sind großflächige Lichtinstallationen, Performances und Walk-Acts mit Beleuchtung und Feuer.

Donnerstag, 22.September 2022, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Die Veranstaltung startet mit ruhigen, großflächigen, atmosphärischen Lichtinstallationen. Die Besucher und Besucherinnen bekommen die Möglichkeit, den Park als Erholungsort zu entdecken. Die Künstlerin Bärbel Voigt zeigt in ihrer Installation „Petruschka“ große Laternen mit Geschichten und Bildern, das Projekt subVision schafft mit über 30 Projektoren begehbare Farbwelten und auch das regional ansässige Theater DAS LETZTE KLEINOD ist mit einer Lichtinstallation dabei.

Freitag, 23. September 2022, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

„Theatrales Lichterspektakel“. Feuershow und gastronomisches Angebot, Walk-Acts auf Stelzen und Rädern, Tanz und Performances

Ein gastronomisches Angebot mit Bio-Zertifizierung lädt zu geselligem Miteinander ein. Es wird darauf hingewiesen, dass Parkplätze vor Ort sehr begrenzt sind. Besucher und Besucherinnen werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mit dem Rad anzureisen.

Gefördert und unterstützt wird die Lichternacht durch das Förderprogramm Neustart Kultur II – Theater in Bewegung sowie der Sparda Stiftung.

Der Eintritt ist frei.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben