Lichterglanz im Museum

Außergewöhnliche Weihnachtspyramide erstrahlt im Historischen Museum

Seit dem 16. Jahrhundert sorgen Weihnachtspyramiden mit ihren Kerzen und sich drehenden Figuren für vorweihnachtliche Stimmung. Das Historische Museum präsentiert in der diesjährigen Adventszeit ein besonderes Exemplar aus seiner eigenen Sammlung im Foyer.

Die Weihnachtspyramide erhielt das Museum, als es noch in der Kaistraße in Geestemünde beheimatet war, und stellte sie dort einmal aus. Nach dem Umzug schlummerte sie gut verpackt im Museumsmagazin. Für die jetzige Präsentation wurde sie in den letzten Wochen von Vivian Harwart und Martina Glossat, den Restauratorinnen des Museums, aufwändig gereinigt.

Wie die Pyramide ins Museum kam und wer sie hergestellt hat, ist nicht bekannt. Es handelt sich um eine Handarbeit, bei der der Erbauer seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen hat. So tummeln sich auf insgesamt fünf Ebenen kleine Püppchen auf Skiern und Schlitten in einer winterlichen Berglandschaft neben Krippenfiguren aus Papier. Segelschiffe und Dampfer umkreisen einen Leuchtturm, und ein Hirte hütet seine Schafe, Kühe und ein Pferd. Ein Karussell erinnert an einen Weihnachtsmarkt, darüber tanzen mehrere Kinderpüppchen im Kreis. Die Spitze besteht aus Flügeln, an deren Unterseite der Mond und die Sonne dargestellt ist.

Bis Weihnachten steht die Pyramide im Museumsfoyer und wird in den Abendstunden beleuchtet. Sie ist auch für Spaziergänger*innen von außen gut einsehbar. Wer etwas über die Entstehung der Pyramide und ihren Weg ins Museum weiß, melde sich bitte im Museum. Das Team ist sehr interessiert daran, mehr über die Hintergründe der außergewöhnlichen Weihnachtsdekoration zu erfahren.

Für die Medien:
Das Foto zeigt die Weihnachtspyramide im Historischen Museum Bremerhaven.
(Foto: Historisches Museum Bremerhaven)

Stand: 01.12.2021