Kulturamtsleiterin Dorothee Starke als Präsidentin der INTHEGA wiedergewählt

Dorothee Starke, Leiterin des Kulturamt Bremerhaven, wurde in der gestrigen Mitgliederversammlung der INTHEGA einstimmig für weitere drei Jahre zur Präsidentin der INTHEGA wiedergewählt.

Die INTHEGA – der Fachverband der Gastspielbranche – vertritt 400 Mitgliedsstädte im deutschsprachigen Raum mit Theatergastspielen. In den vergangenen zwei Jahren hatte die INTHEGA im Auftrag des Bundes 32 Mio. Euro im Sonderprogramm „Theater in Bewegung“ im Rahmen von NEUSTART KULTUR zu verantworten. Das Programm hatte das Ziel, den Gastspielbetrieb, der durch Lockdowns und Besucherbeschränkungen erhebliche Einbußen zu verzeichnen hatte, weiterhin zu ermöglichen. INTHEGA Häuser befinden sich in der Regel in kleineren und mittleren Kommunen, die Stärkung der Kultur in der Fläche ist das Hauptanliegen der INTHEGA.

Schwerpunktthema des diesjährigen INTHEGA Kongresse (20. – 22 Juni 2022 in Bielefeld) sind Fragen der Besuchergewinnung. Nach zwei Jahren Pandemie und in einer ungesicherten Weltlage ist die Zurückhaltung der Besucherinnen und Besucher kultureller Veranstaltungen noch groß. „Unsere Häuser sind der kulturelle und gesellschaftliche Mittelpunkt ihrer Kommune und ihrer Region. Sie als Orte des Diskurses erfahrbar zu machen, sie zu öffnen – auch jenseits der 2 Stunden am Abend – sie als Ort einer freien und offenen Gesellschaft zu etablieren, das ist unsere Zukunftsaufgabe. Und die beginnt jetzt“, so Dorothee Starke anlässlich des Kongresses.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben