Kultur im Kleingarten – Theater, Lesung und Musik

Bereits im dritten Jahr lädt das Kulturamt zu Kultur im Kleingarten Rudloff-/Schleusenstraße ein.

Die als pandemiekonforme Alternative gestartete Veranstaltungsreihe an dem outdoor-Ort hat sich derart bewährt, dass sie auch im Jahr 2022 stattfindet. Alle Veranstaltungen werden jeweils um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr gespielt.

Den Anfang macht am Montag, dem 20. Juni 2022 – ebenfalls zum dritten Mal dabei – die bremer shakespeare company mit dem Stück „Dr. Faustus für 2“. Marlowes »Doktor Faustus« fokussiert die komödiantische Seite der Tragödie als Spiel im Spiel: Clowns, die einst bessere Zeiten gesehen haben müssen, präsentieren das Stück als grellen Bilderbogen mit anarchisch, fantasievollen Szenen, poetischen Monologen und überraschend psychologisch klugen Dialogen voll sarkastischem Humor.

Am Montag, dem 27. Juni 2022, liest Oliver Peuker aus „Tetjus Tügels verrückte Reise nach Haparanda“

Gleichermaßen begabt als Dichter, Maler und Musiker ranken sich unzählige Geschichten um das außergewöhnliche Leben von Tetjus Tügel, der u. a. Zeichenlehrer in Bederkesa war und der 1973 in Bremervörde gestorben ist. Humorvoll und äußerst unterhaltsam schildert er die Unwägbarkeiten dieser verrückten Reise.

Am Montag, dem 4. Juli 2022, gibt es Musik mit SISSOS. Das Akustik-Duo aus Sydney flutet mit viel Charme und ihrem großen Talent den Garten und bluesige Feel-Good-Songs zaubern dem Publikum ein Lächeln auf die Lippen.

Für die letzte Veranstaltung am Montag, dem 11. Juli 2022, konnte Peter Trabner mit dem Stück „Tod des Empedokles“ gewonnen werden: Der Tod des Empedokles ist mitreißend, irrwitzig und zuweilen so klarsichtig wie das Quellwasser aus der Plastik-Flaschen-Wasser -Abfüllanlage des global agierenden Lebensmittelkonzerns, das die Vogelmutti, die sich so rührend um die lieben kleinen Küken kümmert, als Firmenlogo nutzt. Der Schauspieler Peter Trabner probt immer wieder und wieder mit dem Baum das Hölderlin-Stück und landet schließlich, wie Onkel Hölderlin selber, in der Psychiatrie. Schließlich, als geheilt entlassen probt Trabner weiter mit seinem einzig verbliebenen Freund, dem Baum, dem Repräsentanten der gesamten Natur.

Der Eintritt ist frei; zu Anmeldungen unter  kulturamt@magistrat.bremerhaven.de wird geraten. Restplätze können nur spontan vergeben werden.

Kultur im Kleingarten 2022 wird gefördert durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien und das Bundesprogramm Neustart Kultur.

Weitere Infos gibt es hier.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben