Kooperationsveranstaltung „Ernährung im Alter - verlässliche Informationen im Internet finden“

Am Mittwoch, dem 23. März 2022, findet um 16.00 Uhr an vier verschiedenen Orten in Bremerhaven der Internet-Treff zum Thema „Ernährung im Alter - verlässliche Informationen im Internet finden“ statt.

Im Alter verändert sich vieles: Der Energiebedarf sinkt etwas, der Bedarf an Mineralien und Vitaminen hingegen nicht. Da ist es manchmal schwierig, sich ausgewogen zu ernähren. Die Verbraucherzentrale Bremen klärt auf: Wo finde ich verlässliche Informationen im Internet rund um das Thema Ernährung und was kann ich tun, um den Körper bestmöglich zu versorgen und ein jugendliches Gefühl lange zu erhalten? Die vier Partner des Netzwerks „Digitalambulanzen“, die Stadtbibliothek Bremerhaven, das media lab nord der Bremischen Landesmedienanstalt, die afz GmbH in der Chance Wulsdorf und der städtische Seniorentreffpunkt Grünhöfe geben in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bremen in einer Hybridveranstaltung Antworten auf diese Fragen. In einem Online-Vortrag, der gemeinsam in Kleingruppen an den vier Standorten verfolgt werden kann, geht die Referentin der Verbraucherzentrale auf das Thema ein. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in den Kleingruppen untereinander und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netzwerkpartner auszutauschen und Fragen zu klären.

Mit diesem Veranstaltungsformat möchten die Netzwerkpartner Seniorinnen und Senioren unterstützen, den Einstieg in die Welt des Internets zu wagen und sich sicher im Netz zu bewegen. Viele ältere Menschen setzen sich vor allem seit Beginn der Pandemie verstärkt mit digitaler Technik und dem Internet auseinander. Hier möchte das Netzwerk „Digitalambulanzen“ Wegbegleiter sein und über Workshops, Veranstaltungen, Schulungen, Leihgeräte und Beratungsangebote Seniorinnen und Senioren den Einstieg erleichtern. Das Netzwerk Digitalambulanzen ist ein Vorhaben des Landes Bremen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven sowie ein Modellvorhaben im Rahmen des Forschungsfeldes „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumforschung (Regionale Open Government Labore). Der Senator für Finanzen begleitet und unterstützt das Netzwerk „Digitalambulanzen“ in fachlicher und technischer Hinsicht.

Eine Anmeldung beim jeweiligen Veranstaltungsort ist zwingend erforderlich. Aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist die Anzahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten:

Stadtbibliothek Bremerhaven
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
 0471 5902555
 stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de

media lab nord
Hafenstr. 156
 0471 9549561
 christian.sanders@radioweser.tv

Chance Wulsdorf
Lindenallee 2
 0471 9839973
 marco.schilling@afznet.de

Städtischer Seniorentreffpunkt Grünhöfe
Auf der Bult 10b
 0471 34060
 selina.steinberg@magistrat.bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben