Konzert in der Pauluskirche: „Folk meets Classic -Musik in d' Lüchterkark"

Plattdeutsche Konzertreihe mit Kultcharakter gastiert am 20. Januar, um 19.30 Uhr erstmals in Bremerhaven

Da die Weihnachtszeit am 1. Advent beginnt und erst am 2. Februar mit Maria Lichtmess endet, ist ein Weihnachts- und Winterkonzert Ende Januar zwar gefühlt etwas spät dran, geht aber kalendarisch trotzdem völlig in Ordnung. Wenn man den Besuchern der Konzertreihe „Folk meets Classic - Musik in d' Lüchterkark“ Glauben schenken darf, ist es aber auch völlig egal, wann das Konzert stattfindet - Hauptsache man war dabei. Die drei bundesweit erfolgreichen Gruppen „Laway“, „La Kejoca“ und „Triangel“ gastieren mit der Veranstaltung, die im ostfriesischen Raum schon lange Kultcharakter genießt, nun erstmals in Bremerhaven.

Ein Meer aus Kerzen erhellt die Kirche in stimmungsvoller Atmosphäre. Dazu erklingen Lieder zum Advent, zur Weihnacht, aber auch Songs über die die raue Wirklichkeit der Menschen am Meer und Lieder voller Hoffnung und Freude. Die Besucher der Veranstaltungsreihe schwärmen von einer „Stimmung auf Knopfdruck“. Bei Folk meets Klassik treffen ein singender Wattführer auf einen Flamenco-Gitarristen aus dem Ammerland oder eine Opernsängerin mit latinoamerikanischen Wurzeln auf einen friesischen Barden. Mit anderen Worten – alles ist möglich!

Den Besuchern des Bremerhavener Plattfestes, das im Sommer 2016 in der Stadthalle Premiere hatte, dürfte die Gruppe „Laway“ noch in guter Erinnerung sein. Die wunderbaren Stimmen und die Vielfalt von ungewöhnlichen oder fast vergessenen alten Instrumenten machen den Klang dieses Ensemble unvergesslich. Für „Musik in d’ Lüchterkark“, werden „Laway“ durch die Bands „La Kejoca“ und „Triangel“ verstärkt. Marco Butzkus

 

FOLK meets CLASSIC - Musik in d‘ Lüchterkark
Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr (Einlass 1 Stunde vorher, freie Platzwahl)
Pauluskirche
Hafenstraße

Eintritt Abendkasse: 20 Euro (ermäßigt 17 Euro), Vorverkauf 18 Euro (ermäßigt 14 Euro)

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Pauluskirche

Hafenstraße 124
27576 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben