Katastrophenschutz Bremerhaven richtet Unterkunft für Kriegsvertriebene ein

Im Auftrag der Stadt Bremerhaven hat der Bremerhavener Katastrophenschutz bereits 450 Unterkunftsplätze für Schutzsuchende eingerichtet.

Allein am heutigen Freitag (18. März 2022) wurden 120 Plätze im Stadthaus 3 hergerichtet. Hierfür wurden rund 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophen- und Zivilschutzes eingesetzt. Schlafplätze, Kinderspielzimmer, Wasch- und Verpflegungsräume wurden geschaffen. „Die Zimmer werden bereits ab morgen (19. März 2022) belegt. Der Bedarf an Unterkünften für Schutzsuchende ist derzeit so groß, dass der Katastrophen- und Zivilschutz die Verwaltung bei der Unterbringung umfangreich unterstützt“, so Oberbürgermeister Melf Grantz, der auch Leiter der Koordinierungsrunde für die Hilfesuchenden ist. „Am späten Abend werden die letzten Einsatzkräfte das Stadthaus verlassen und die Unterkunft betriebsbereit sein“, so der Teamleiter Katastrophen- und Zivilschutz bei der Feuerwehr Bremerhaven, Sören Makel. Weitere Unterkünfte wurden bereits eingerichtet. „Morgen geht es weiter. Logistiker der Feuerwehr beschaffen Material und Katastrophenschutzeinheiten bereiten den Betrieb weiterer Unterkünfte vor“, so Makel. „Allein heute werden etwa 850 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Es ist ein gutes Gefühl, dass wir in der Seestadt Bremerhaven einen so gut aufgestellten und schlagkräftigen Katastrophen- und Zivilschutz haben,“ so Grantz.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben