Internet-Treff: „Senioren im Visier - Abzocker-Maschen im Internet“

Am Montag, dem 23. Mai 2022, findet um 16.00 Uhr an vier verschiedenen Orten in Bremerhaven Internet-Treffen zum Thema „Senioren im Visier - Abzocker-Maschen im Internet“ statt.

Immer häufiger werden Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt getäuscht, gerade im Internet. Auch Seniorinnen und Senioren sind häufig von Abzocker-Maschen im Internet betroffen. So werden beispielsweise unverbindliche online Gewinnspiele dafür genutzt, ihnen ungewollte Verträge wie Zeitschriften-Abos unterzuschieben. Die Verbraucherzentrale Bremen klärt darüber auf, welche Abzocker-Maschen es gibt. Außerdem werden Tipps und Tricks gegeben, wie sich die Verbraucherinnen und Verbraucher in so einer Situation verhalten sollten.

Vier Partner des Netzwerks „Digitalambulanzen“ (die Stadtbibliothek Bremerhaven, das media lab nord der Bremischen Landesmedienanstalt, das Arbeitsförderungszentrum im Lande Bremen GmbH und der städtische Seniorentreffpunkt Grünhöfe) geben in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bremen in einer Hybridveranstaltung (eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und Online-Elementen) Antworten auf diese Fragen. In einem Online-Vortrag, der gemeinsam in Kleingruppen an den vier Standorten verfolgt werden kann, referiert Omar Harb von der Verbraucherzentrale. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in Kleingruppen untereinander und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netzwerkpartner auszutauschen und Fragen zu klären.

Mit diesem Veranstaltungsformat möchten die Netzwerkpartner Seniorinnen und Senioren unterstützen, den Einstieg in die Welt des Internets zu wagen und sich sicher im Netz zu bewegen. Viele ältere Menschen setzen sich vor allem seit Beginn der Pandemie verstärkt mit digitaler Technik und dem Internet auseinander. Hier möchte das Netzwerk „Digitalambulanzen“ Wegbegleiter sein und über Workshops, Veranstaltungen, Schulungen, Leihgeräte und Beratungsangebote Seniorinnen und Senioren behilflich sein.

Der Eintritt ist frei. Da für die Veranstaltung nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung bei dem jeweiligen Veranstaltungsort gebeten.

Hintergrund:

Das Netzwerk „Digitalambulanzen“ ist ein Vorhaben des Landes Bremen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven sowie ein Modellvorhaben im Rahmen des Forschungsfeldes „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumforschung (Regionale Open Government Labore). Der Senator für Finanzen begleitet und unterstützt das Netzwerk „Digitalambulanzen“ in fachlicher und technischer Hinsicht (https://www.digitalambulanzen.bremen.de/).

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten:

Stadtbibliothek Bremerhaven
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
 0471 5902555
 stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de

media lab nord
Hafenstr. 156
 0471 9549561
 christian.sanders@radioweser.tv

Chance Wulsdorf
Lindenallee 2
 0471 9839973
 marco.schilling@afznet.de

Städtischer Seniorentreffpunkt Grünhöfe
Auf der Bult 10b
 0471 34060

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben