Integriertes Klimaschutzkonzept: Zwischenbericht und erste Maßnahmen

Nach der Auftaktveranstaltung zum Integrierten Klimaschutzkonzept am 1. November 2012 haben die beauftragten Gutachter für die Unterweserregion die CO2-Startbilanzen erstellt. Auf der Grundlage dieser CO2-Bilanzierungen und den Besonderheiten der Region (u.a. Stadt-Land-Gegensatz, Wachstum und Schrumpfung, Tourismus als bedeutender Wirtschaftszweig, demografischer Wandel) wurden bereits erste Maßnahmen für den Klimaschutz in unserer Region abgeleitet.

Diese Ausarbeitungen sowie erste Schlussfolgerungen und grundsätzlichen Einschätzungen, die sich aus der Sicht der Gutachter aus den bisherigen Ergebnissen und dem Prozess der Konzepterstellung ableiten lassen, sind in dem Zwischenbericht zum Integrierten Klimaschutzkonzept zusammengestellt.

In der nächsten Phase der Konzepterstellung wird für das Klimaschutzkonzept ein Leitbild erarbeitet. Das Leitbild ist der Handlungsrahmen für alle am Projekt beteiligten Gemeinden. Die Ziele und Richtlinien des Konzepts werden in dem Leitbild zusammengefasst. Das Leitbild soll einen Überblick über die Prinzipien des Integrierten Klimaschutzkonzeptes geben, nach denen gehandelt wird. In den Prozess der Leitbildentwicklung werden neben allen beteiligten Gemeinden auch die entsprechenden am Klimaschutz involvierten gesellschaftlichen Gruppen mit einbezogen. Die Leitbildveranstaltung soll Ende September / Anfang Oktober stattfinden.

In dem moderierten Internetforum http://regionalforum.xobor.de können sich alle am Klimaschutz Interessierten miteinander diskutieren und Ideen austauschen.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben