Hochschule Bremerhaven informiert am Montag, 28. August, über das Frühstudium

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 erhalten ab 15.30 Uhr im Hörsaal K02 hilfreiche Informationen

Während der Schulzeit schon studieren? Wie das an der Hochschule Bremerhaven funktioniert, erklärt Urthe Gebauer von der Kontaktstelle Schule-Hochschule der Hochschule Bremerhaven am Montag, den 28. August. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 erhalten ab 15.30 Uhr im Hörsaal K02 (Haus K, Erdgeschoss, An der Karlstadt 8 in Bremerhaven) Informationen rund um die Inhalte und Voraussetzungen für die Teinahme am Frühstudium der Hochschule Bremerhaven im Wintersemester 2017/18.

Grundsätzlich sind für die Teilnahme am Frühstudium an der Hochschule Bremerhaven gute bis sehr gute schulische Leistungen, eine selbstbewusste Persönlichkeit und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten notwendig. Als Frühstudierende nehmen die Schülerinnen und Schüler am regulären Hochschulalltag teil, dürfen Prüfungen schreiben und erwerben dabei Scheine, die sie sich für das nachfolgende Studium an der Hochschule Bremerhaven anrechnen lassen können. Auf diese Weise haben Schülerinnen und Schüler die Chance, ihr Wissen zu erweitern, bestimmte Studiengänge zu testen und richtige Hochschulluft zu schnuppern. Wer nach einem Semester Gefallen an der Doppelrolle als Schülerin bzw. Schüler und Studierender gefunden hat, kann auch noch bis zu drei weitere Semester dranhängen.

Mehr Informationen zum Frühstudium gibt es unter www.hs-bremerhaven.de/fruehstudium  und bei Urthe Gebauer unter  ugebauer@hs-bremerhaven.de.