Hobbyköch:innen gesucht: Neues Kochbuch zu Krustentieren geplant

Buchprojekt „Multikulturelle Fischküche“ wird erweitert

Bremerhavens Fischerlebnis soll nächstes Jahr um eine Facette reicher werden: So sucht die Erlebnis Bremerhaven GmbH derzeit Hobbyköch:innen aus Bremerhaven und umzu, die sich mit Krustentieren auskennen. Geplant ist, mit den Ausgewählten im Fischkochstudio das persönliche Rezept nachzukochen. Die dabei entstandenen Fotos werden mit dem Rezept und einem Porträt der Köchin oder des Kochs in der nächsten Ausgabe der „Bremerhavener Hefte“ veröffentlicht. Ein Video wird ebenfalls gedreht. Da neben Fisch auch das Miteinander der Kulturen in der Seestadt eine große Rolle spielt, sind besonders Migrant:innen gefragt: „Wir freuen uns diesmal über Liebhaber:innen für Krebs, Granat, Languste oder Hummer, deren Wurzeln in Norwegen, Schweden oder Dänemark aber auch Italien, Frankreich oder Griechenland sowie Estland, Lettland oder Litauen liegen“, beschreibt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, das neue Vorhaben. Interessent:innen können sich ab sofort und bis zum 7. Dezember 2022 bei der Erlebnis Bremerhaven GmbH unter  stadtmarketing@erlebnis-bremerhaven.de oder 0471 – 80936173 melden.

Dass in Bremerhaven die Welt kocht hat schon das erste Kochbuch der Reihe „Multikulturelle Fischküche“ bewiesen, das im Dezember 2021 herauskam. Dort haben 12 Bremerhavener:innen aus 12 Nationen ihre Lieblingsfischrezepte preisgegeben, die zeigen, wie vielfältig das Lebensmittel Fisch zubereitet werden kann. Die Hobbyköch:innen aus Aserbaidschan, Belgien, England, Kroatien, Mazedonien, Persien, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Türkei und den USA präsentieren allerhand Leckeres zum Nachkochen. Das Rezeptheft kann zum Beispiel als kleine Weihnachtsgabe online unter www.bremerhaven.de/fischerlebnis bestellt oder in den Tourist-Infos für 4,50 Euro gekauft werden.

Wurden die Hobbyköch:innen für das erste Projekt bewusst im privaten Umfeld gesucht, geht die Erlebnis Bremerhaven GmbH jetzt einen anderen Weg. Geblieben ist aber der Anspruch, dass es keine stadtbekannten Menschen und keine Kochprofis sein sollen, die Teil des faszinierenden Projektes werden.

Das Projekt wird gemeinschaftlich von der Erlebnis Bremerhaven GmbH, dem Fischkochstudio und der Agentur bigbenreklamebureau realisiert.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben