"Haus der kleinen Forscher" weckt den Wissensdrang: Qualitätssiegel für Kitas

Sechs Bremerhavener Kindertagesstätten sind künftig ganz offiziell ein "Haus der kleinen Forscher". Mit dem Titel können sich die Kitas schmücken, weil sie auf kindgerechte Weise den Forschungs- und Wissensdrang der Kleinen wecken . Die gleichnamige bundesweite Bildungsaktion verleiht das Qualitätssiegel am Mittwoch, 11. Februar, bei einer Feierstunde in der Kita Braunstraße.

Die Kindergärten in der Seestadt haben gemeinsam die Initiative ergriffen, durch naturwissenschaftliches Forschen, Auseinandersetzung mit der Mathematik und praktischen Experimentieren den Forschergeist und das Bildungsinteresse der Kinder zu wecken. Der Anstoß dazu kam von der Aktion "Haus der kleinen Forscher". Neben der Kita Braunstraße werden die städtischen Kindertagesstätten Dresdener Straße, Julius-Brecht-Straße, Karl-Lübben-Straße und Wurster Straße sowie die Kita "Pfiffikus" der Arbeiterwohlfahrt mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
Im Bremerhavener Projekt sind als Netzwerkpartner die Phänomenta, das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, die Hochschule, das Nationalparkhaus Dorum-Neufeld sowie das städtische Amt für Jugend, Familie und Frauen beteiligt.

Zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher haben sich an Fortbildungen für das Jungforscher-Haus beteiligt, Experimente gestartet und ihre Erkenntnisse in die Kitas getragen. Als Schirmherr der Aktion freut sich Jugendstadtrat Melf Grantz über die Aktivitäten: "Im Netzwerk Bremerhaven gab es vier ganztägige Einführungsworkshops, in denen 64 Fachkräfte aus 31 Kitas fortgebildet werden konnten. Mit diesem Angebot haben wir in Bremerhaven immerhin mehr als zwei Dritte aller Tagesstätten erreicht."

Deutschlandweit sind etwa 100 Einrichtungen bereits als "Häuser der kleinen Forscher" zertifiziert. Bei der Feierstunde in der Kita Braunstraße zeigen die Kinder der ausgezeichneten Tagesstätten gemeinsame Experimente und führen ihren Wissens-Alltag vor.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben