Häfen, Schiffe, Menschen

Extra-Tour zur Stadtgeschichte am 24. April im Historischen Museum

Zu einem informativen Spaziergang durch 200 Jahre Stadtgeschichte lädt das Historische Museum Bremerhaven am 24. April 2022 um 15.00 Uhr ein. Der Rundgang mit Brita Scheuermann steht unter dem Motto „Häfen, Schiffe, Menschen“ und führt durch fünf Abteilungen der Dauerausstellung.

Wie mühsam es war, den allerersten Hafen für den neuen „Bremer Hafen“ zu bauen, wie wichtig Wasser aus Lehe für die ersten Bewohner*innen war und warum es der Kapitän der DRAPER 1830 so eilig hatte, den Hafen zu erreichen: Dies und noch viel mehr erfahren die Teilnehmenden der ExtraTour. Spannende Objekte, wie Stadt- und Schiffsmodelle, Fotografien und Werkzeuge vermitteln einen anschaulichen Eindruck von der Geschichte der Häfen und von legendären Schiffen wie der PREUSSEN und der SAGITTA. Und es waren Menschen, die die Geschicke der Stadt prägten: Geschickte Bauarbeiter aus Holland, findige Unternehmer wie Friedrich Busse und zahllose Arbeiter*innen im Hafen, auf den Werften und in der Fischverarbeitung.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erforderlich. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.