Grundstücksmarktbericht 2016: "Die Immobilienpreise steigen"

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Bremerhaven hat den Jahresbericht über die Entwicklung auf dem Bremerhavener Grundstücksmarkt fertig gestellt. Der Grundstücksmarktbericht 2016 gibt einen umfassenden Überblick über die Wertverhältnisse der verschiedenen Teilmärkte und stellt detailliert die Entwicklungstendenzen im Vergleich zu den Vorjahren dar. Hierzu wurden mehr als 1.500 Kaufverträge ausgewertet, die im Jahr 2015 von den Notaren und Gerichten an den Gutachterausschuss übersandt wurden. Das entspricht dem höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren. Insgesamt wurden Immobilien und Grundstücke mit einem Gesamtwert von 238 Mio. EUR (Vorjahr 171 Mio. EUR) gehandelt, was einem Anstieg von 39% entspricht.

Der jetzt vorliegende Marktbericht wurde an einigen Stellen erweitert. Für die bebauten Grundstücke und Eigentumswohnungen wurden neue Baujahresgruppen festgelegt und die Auswertungen mit zusätzlichen Elementen der deskriptiven Statistik ergänzt.

Der Teilmarkt der unbebauten Grundstücke wurde durch die Bauplätze für den individuellen Wohnungsbau in der Anzahl der Kauffälle sowie dem Geld- und Flächenumsatz dominiert. Hierbei entfiel ein Marktanteil von rd. 63% auf die Kauffälle und rd. 66% auf den Geldumsatz. Im Vergleich zum Vorjahr ist eine Preissteigerung der Bodenpreise von rd. 15% festzustellen.

Der Teilmarkt der bebauten Grundstücke wurde durch den individuellen Wohnungsbau (Ein-, Zweifamilienhäuser sowie Reihenhäuser und Doppelhaushälften) und den Geschossbau (Mehrfamilienhäuser und Geschäftshäuser) bestimmt. Die Anzahl der Kauffälle sowie der Geld- und Flächenumsatz sind hier ebenfalls gestiegen. Die Ein- und Zweifamilienhäuser haben einen Marktanteil von rd. 64% der Kauffälle sowie rd. 28% am Geldumsatz. Der Trend der steigenden Wohnflächenpreise bei Ein- und Zweifamilienhäusern der letzten Jahre hält weiter an. Die Mehrfamilienhäuser haben einen Marktanteil von rd. 26% der Kauffälle sowie rd. 40% am Geldumsatz. Der Wohnflächenpreis ist bei Mehrfamilienhäusern bis zum Baujahr 1945 im langjährigen Trend stabil. Bei den Baujahren nach 1946 ist aus den letzten drei Jahren ein Anstieg erkennbar.

Bei dem Teilmarkt Wohneigentum ist im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Kauffälle um rd. 10% gestiegen, während sich der Geldumsatz um rd. 27% erhöhte. Der Wohnflächenpreis ist bei Wohneigentum bis zum Baujahr 1984 im langjährigen Trend stabil, bei den Baujahren nach 1985 ist ein Anstieg insbesondere im Neubau erkennbar.

Bei den Zwangsversteigerungen ist ein erneuter Rückgang zu verzeichnen. Im Jahr 2015 wurden nur noch 62 Objekte zwangsversteigert, was einen Rückgang von mehr als 50 % in den letzten Jahren bedeutet.

Alle weiteren Informationen über Umsätze, Preisentwicklungen, Marktanpassungsfaktoren, Durchschnittswerte nach Lagen und Altersklassen usw. sind im Grundstücksmarktbericht 2016 veröffentlicht. Er ist gegen eine Gebühr von 50 Euro bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bremerhaven erhältlich.

Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bremerhaven beim Vermessungs- und Katasteramt
Postfach 21 03 60, 27524 Bremerhaven
Fährstraße 20, 27568 Bremerhaven
Tel.: 0471/590-3334, Fax 0471/590-2078
 gutachterausschuss@magistrat.bremerhaven.de
Internet: www.gutachterausschuss.bremerhaven.de

 

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben