Grantz gratuliert Phänomenta zum NordWest Award

Oberbürgermeister Melf Grantz gratuliert der Phänomenta e. V. zum Gewinn des diesjährigen NordWest Award, der von der Metropolregion Nordwest initiiert wurde und von der NORD/LB und der hkk alimentiert wird.

Der gemeinnützige Verein Phänomenta erhält mit dem Preis 10.000 Euro. „Damit wird die jahrelange, vor allem auch ehrenamtliche Tätigkeit des Verein gewürdigt, völlig zu Recht, wie ich finde.“ Kinder und Jugendliche für die Naturwissenschaften zu begeistern, sei von großer Bedeutung, um unsere Welt besser zu verstehen. „Hier leistet der Verein hervorragende Arbeit“, betont Grantz. Die Preisträger wurden in einer feierlichen Preisverleihung im Oldenburger Schloss ausgezeichnet.

 

Die Preisbegründung lautet:

Anstiften zum Denken - MINT erleben und begreifen

Seit 1994 engagiert sich der gemeinnützige PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V. für die Bildung insbesondere von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Das Kernangebot der Bildungsarbeit besteht aus einer Erlebnisausstellung mit ca. 80 interaktiven „Experimentierstationen“, an denen über alle Altersgruppen hinweg Naturwissenschaften, Mathematik und Technik „hands on“ erlebt und im doppelten Sinne des Wortes „begriffen“ werden können. Die Mitmach-Ausstellung ergänzen ein Kinder-Chemielabor, ein sich im Aufbau befindendes Biologielabor, ein mobiles Planetarium, Teleskope der Bremerhavener Sternfreunde (e.V.) sowie eine gläserne „Werkstatt für Alle“. Parallel zur Experimentierausstellung werden innerhalb des Hauses und außerhalb (in Bremerhavener Stadtteilen, aber auch in Cuxhaven, in Bremen, bis nach Oldenburg) besondere Veranstaltungen durchgeführt: Roboterprogrammierung für Kinder, Mikroskopieren für Kinder und Familien, Aktivitäten zur Astronomie (Planetariumsvorführungen, Himmelsbeobachtungen), Experimentierangebote für und in Grundschulen („Miniphänomenta“), Begleitung von Jugend Forscht-Arbeiten sowie Aktivitäten mit dem solar unterstützten Phänomenta-Mobil.

http://www.phaenomenta-bremerhaven.de/

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben