„Goethe war hier!“ in der Galerie Goethe45

Am Samstag, dem 4. September 2021, wird um 17.00 Uhr im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ die Ausstellung „Goethe war hier!“ von Manfred Kirschner in der Galerie Goethe45 eröffnet.

Neben den Bildern präsentiert er um 19.00 Uhr sein Buch „Schmusen mit Papier - All You Need Is Lost“ vor, das an diesem Tag erscheint.

Handlung:
Ytong, der Erzähler soll seinen Freund Harald Baumeister, auf einer Kunstausstellung im Hafengebiet der Stadt vertreten. Nachdem er den Aufbau der Kunstausstellung hinter sich gebracht hat, lässt er sich treiben und lernt dabei neben vielen neuen Freund:innen den jungen stummen „Goethe“ kennen, der ihm in Briefen eine Liebesgeschichte von 1860 um den Auswanderer Nicolaus und seinen Geliebten Matthias schildert.

Insgesamt 35 handgefertigte Fotocollagen sind mit Prosa zu einem assoziativen Leseerlebnis verbunden. „Schmusen mit Papier - All You Need Is Lost“ spielt in Bremerhaven und verknüpft dessen Geschichte mit heutigen Momentaufnahmen der Seestadt. Das Buch thematisiert neben einer witzigen Schilderung des Kunstbetriebes, Ausgrenzung und Verlust im systemischen Kapitalismus aber auch die Wirkkraft menschlicher Kommunikation, Freundschaft und Solidarität. Dabei arbeitet der Text mit scheinbaren Doppelgängern und Dopplungen. Das Buch ist der dritte Teil einer Collage-Story für dessen Realisierung Kirschner eine Förderung für die Buchrecherche von der Dieckell Stiftung und Mittel des Kulturamtes Bremerhaven erhalten hat.

Die Ausstellung ist bis zum 25. September 2021 dienstags, donnerstags und samstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume sind barrierefrei. Die Gesundheitshinweise des Robert-Koch-Instituts sind zu beachten (Mund-Nase-Bedeckung, Abstand, Hygiene). Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/Goethe45.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben