Gesundheitstag bietet vielfältige Bewegung im Gesundheitspark Speckenbüttel

Attraktives Veranstaltungsprogramm des Gartenbauamtes wirbt bereits zum 5. Mal für sportliche Aktivitäten in städtischen Grünanlagen.

Bewegen und Erleben im Park - unter diesem Motto richtet das Gartenbauamt Bremerhaven am Samstag, 19. August, den 5. Gesundheitstag im Speckenbüttler Park aus. Angrenzend an das Areal rund um die „Allee der heilenden Bäume“ können zwischen 14 und 17 Uhr kostenlos verschiedenste sportliche Aktivitäten ausprobiert werden. Mit der Veranstaltung möchte das Gartenbauamt den Park auch als Ort für sportliche Aktivitäten schmackhaft machen.

„Die Bremerhavener können wirklich stolz auf das sein, was sie hier haben“, sagt Thomas Reinicke mit Blick auf den Gesundheitspark Speckenbüttel. Die großflächige Grünanlage im Bremerhavener Norden wird unter den 111 besten Freizeittipps der Region geführt – und das völlig zu Recht, wie der technischen Leiter des Bremerhavener Gartenbauamtes findet. Reinicke begleitet die Umstrukturierung der größten Bremerhavener Parkanlage schon über Jahre hinweg. „Mit dem Verschwinden des Freibades und der Entwicklung der neuen Areale haben wir ein neues Kapitel eröffnet, das von den Menschen inzwischen sehr gut angenommen wird“, so Reinicke weiter.

Dass Parkanlagen der naturnahen Entspannung dienen sollen, ist natürlich klar. Sie bieten aber ebenso einen tollen Raum für sportliche Aktivitäten und Bewegung an der frischen Luft. Um das zu versinnbildlichen, gibt es den Gesundheitstag. Die seit fünf Jahren stattfindende Veranstaltung wird von der Landschaftsarchitektin Ute Rößler organisiert, die beim Gartenbauamt für die Planung und Vorbereitung von Neubauten zuständig ist. Rößler freut sich sehr darüber, dass der Gesundheitstag von Jahr zu Jahr mehr Zulauf hat. Ebenso schön sei es, dass auch immer mal wieder neue Akteure dazugewonnen werden können. So werden in diesem Jahr erstmals die Bogenschützen des Leher Schützenvereins mit dabei sein. Bereits seit dem vergangenen Jahr sorgen die „Rugby-Kraken“ des BSC Grünhöfe bei der Veranstaltung für viel Spielspaß und großen Zulauf.

Für Rößler und Reinicke ist es besonders wichtig, dass ein vielfältiges Angebot für alle Generationen angeboten wird. So darf man am Samstag eine breite Palette der Aktivitäten erwarten, die im Park möglich sind. Angefangen beim BMX-Fahren (auf einem eigenen BMX-Parcours) über Pilates und Fitness-Funktionstraining oder Fighting Fit, bis hin zum Nordic Walking. Eine besondere Rolle wird dabei natürlich auch der Motorikpark spielen, der in der Region seines Gleichen sucht. Für Erfrischungen und das leibliche Wohl sorgen die swb mit ihrer Wasserbar und die Gastronomie der Leher Turnerschaft (LTS) mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf. Wer es lieber gesünder mag, kommt vielleicht am Heilkräuterstand des NABU auf seine Kosten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.  Marco Butzkus

Marker Icon Schatten Marker Icon Stadtplanausschnitt Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Gesundheitstag im Gesundheitspark

Marschenhausweg
27580 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben