Gestaltungswerkstatt Ex-Karstadt startet

Am morgigen Donnerstag (17. Februar 2022) startet die von Oberbürgermeister Melf Grantz initiierte Gestaltungswerkstatt zur Neugestaltung des ehemaligen von Karstadt genutzten Areals.

Dazu konnten auf seinen Vorschlag hin, renommierte Fachleute gewonnen werden, die die von einem Investor, dem Verleger Matthias Ditzen-Blanke in Auftrag gegebenen Entwürfe des Architekturbüros von Andreas Heller einer kritischen Betrachtung unterziehen. Die fachliche Leitung der Werkstatt liegt bei Prof. Jörn Walter, der schon die Jury zum städtebaulichen Wettbewerb zum Werftquartier geleitet hat.

„Mir kam und kommt es darauf an, parallel zum Abrisskonzept ein Aufbaukonzept so weit zu entwickeln, dass zum Zeitpunkt des Abrisses unmittelbar mit dem Aufbau begonnen werden kann“, begründet Grantz das gewählte Vorgehen. Ihm ist wichtig, eine Brache zu verhindern. Ein städtebaulicher Wettbewerb würde aus Sicht des OB zu lange dauern, bis Ergebnisse vorlägen. „Diese Zeit haben wir in der Innenstadt nicht“, davon ist Melf Grantz überzeugt. Flankierend dazu wird es Formate der Bürgerinnenbeteiligung geben, wie Grantz zusichert. Denn die Neugestaltung des Ex-Karstadt-Areals ist Teil des integrierten Innenstadtkonzepts, zu dem es unter der Federführung von Urbanista bereits Zukunftswerkstätten mit breiter Bürgerinnenbeteiligung gegeben hat. „Ich gehe davon aus, dass wir noch vor Ostern dieses Konzept mit dem Schwerpunkt Ex-Karstadt-Areal in einem Workshop vorstellen, so dass die interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch viele Beteiligte (neudeutsch: Stakeholder) ihre Vorstellungen einbringen können.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben