Gedanken zum Werk Scharouns

Vortrag am 9. Februar 2023 im Historischen Museum Bremerhaven

Im Begleitprogramm zur aktuellen Galerieausstellung über Hans Scharoun ist am Donnerstag, den 9. Februar 2023 um 18 Uhr Prof. Dr. Eberhard Syring für einen Vortrag zu Gast im Historischen Museum Bremerhaven. Der Titel seines Vortrags lautet: „Von innen nach außen – Gedanken zum Werk Scharouns“.

Hans Scharoun wurde 1893 in Bremen geboren und wuchs in Bremerhaven auf. Schon als Schüler interessierte er sich für Architektur und entwarf Ideen für verschiedene Gebäude. 1913 begann er ein Architekturstudium an der TH Charlottenburg, das er wegen des Ersten Weltkrieges nicht zu Ende führen konnte. Anschließend arbeitete er als freier Architekt. Bereits Anfang der 1920er Jahre stand Scharoun in Kontakt mit den architektonischen Neuerern um Bruno Taut, Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe. Bald zählte er selbst zu den Vertretern des neuen Bauens der Moderne. In diesem Kreis entwickelte Hans Scharoun jedoch eine eigenständige Architekturhaltung, die ihn von der Hauptströmung abhob.

In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Syring, emeritierter Professor für Architekturtheorie und Baugeschichte an der School of Architecture Bremen, auf die architektonische Entwicklung Scharouns ein und stellt an Hand eines werkbiografischen Abrisses seine eigenständige Position dar, die Scharoun zu einem international hoch renommierten Architekten machte.

Eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos.