Freie Ausbildungsplätze für die Teilzeitausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

An der Berufsschule Sophie Scholl gibt es für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers noch freie Ausbildungsplätze in der Teilzeit-Ausbildung im Schuljahr 2022/23. Dazu findet eine Informationsveranstaltung zur Teilzeitausbildung am Dienstag, dem 31. Mai 2022, um 17.00 Uhr in den BS Sophie Scholl (Neubau), Raum 2.04, statt.

Die schulische Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Die Auszubildenden erwerben die Handlungskompetenzen für den Beruf der Erzieherin/ des Erziehers an 2,5 Tagen pro Woche in der Schule. Im Anschluss an die schulische Ausbildung absolvieren sie ein Anerkennungspraktikum mit dem Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin oder Staatlich anerkannter Erzieher“.

Ab dem kommenden Schuljahr ist die Teilzeit-Ausbildung förderfähig, sodass ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden kann.

Für interessierte Personen, die aufgrund von Kindererziehungszeiten keiner Vollbeschäftigung nachgehen möchten oder bereits als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter in einer sozialpädagogischen Einrichtung tätig sind, ist die Ausbildung in Teilzeitform geeignet, um die unterschiedlichsten Lebenssituationen zu vereinbaren.

Wenn bereits eine einschlägige Ausbildung absolviert wurde, die Hochschulreife, ein Ausbildungsabschluss und/ oder über praktische Erfahrungen in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld von einem oder mehreren Jahren vorhanden sind, gibt es weitere Informationen unter bs-sophiescholl.bremerhaven.de.

Fragen können entweder schriftlich per E-Mail unter  BS.SophieScholl@schule.bremerhaven.de oder telefonisch in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter  0471 5904670 gestellt werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben