Folkert Potrykus – Ein Kommunist in Bremerhaven

ExtraTour am 6. April im Historischen Museum

Das Leben von Folkert Potrykus beleuchtet am Donnerstag, den 6. April 2023 um 15.30 Uhr eine ExtraTour im Historischen Museum Bremerhaven. Roman Smirnov, der die aktuelle Ausstellung „Folkert Potrykus – Ein Kommunist in Bremerhaven“ konzipierte, erläutert an fünf Stationen den Lebenslauf des Bremerhaveners, der sich zeit seines Lebens für Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzte.

Folkert Potrykus wurde 1900 geboren und wuchs in einem Arbeiterhaus auf dem Gelände der Rickmers-Werft auf Geesthelle auf. Schon früh engagierte er sich in der Kommunistischen Partei. Während der NS-Zeit betätigte er sich aktiv im Widerstand, wurde verhaftet, gefoltert und verurteilt. In den Konzentrationslagern Esterwegen und Sachsenhausen wurde er schwer misshandelt.

In der Nachkriegszeit gehörte Folkert Potrykus zu den Bremerhavener Politikern der ersten Stunde. Als Stadtrat und Stadtverordneter der KPD setzte er sich weiterhin für Gleichheit und Gerechtigkeit ein, überwarf sich allerdings mit der Kommunistischen Partei. Er starb am 8. März 1971 in Bremerhaven.

Die Ausstellung ist an verschiedenen Stellen in die Dauerausstellung integriert und schafft so Bezüge zur Stadtgeschichte. Roman Smirnov zeichnet bei seiner ExtraTour den bewegten Lebenslauf von Folkert Potrykus nach.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erwünscht. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.