Förderrichtlinie zur Förderung der heimischen Imkerei

Nachdem 2021 bereits drei Projekte zur Wissensvermittlung in Bezug auf Lebensräume, heimische Insekten und Imkerei durch die Förderrichtlinie „Honigtopf“ bewilligt wurden, ist das Umweltschutzamt auch in diesem Frühjahr auf Projektideen aus Bremerhaven gespannt:

„Die Fördermöglichkeit ist ja noch recht neu, daher sind noch nicht viele Anträge eingegangen“, sagt Stadträtin Dr. Susanne Gatti als zuständige Umweltdezernentin. „Nichtsdestotrotz sind im letzten Jahr tolle Ideen eingereicht worden, welche allesamt bewilligt und teils auch schon umgesetzt wurden. So hat die Stadt Bremerhaven jetzt einen Wespen- und Hornissenberater, der Aufklärung und Hilfestellung leisten kann, sollten sich die Tiere einmal an einem unerwünschten Ort niedergelassen haben.“

Ein Ziel der Förderrichtlinie ist es, die Biodiversität beispielsweise durch Erhöhung des Blühangebotes zu steigern und damit die Lebensraumbedingungen für die heimische Insektenwelt zu verbessern. Ebenso steht die Wissensvermittlung im Fokus. Der Kreativität sind bei der Projektentwicklung somit kaum Grenzen gesetzt – Schul- oder Kindergartenprojekte, die Anlegung von Blühwiesen oder auch die Wissensvermittlung durch Schulungen oder Imkereiprojekte sind möglich.

Das nächste Auswahlgremium tagt am 9. März 2022. Die Antragstellung ist bis zum 2. März 2022 per Post oder Mail möglich. Weitere Informationen und das Formular gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben