FLUID – Kreativ statt Krise

Historisches Museum Bremerhaven beteiligt sich an Langer Nacht der Kultur

Am 10. Juni 2023 ist es wieder so weit: Bei der Langen Nacht der Kultur öffnen zahlreiche Einrichtungen ihre Türen für ein besonderes Programm. Im Historischen Museum Bremerhaven steht der Abend unter dem Motto „FLUID – Kreativ statt Krise“. Vorführungen, Führungen und Live-Musik zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche Ideen in schwierigen Situationen entstehen und wie kreative Menschen daraus Neues schaffen und Mut machen.

Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem Kreativ-Angebot für Kinder, die im Foyer bunte Kartengrüße gestalten können. Blickfänger der Langen Nacht ist ein Kleid des Bremerhavener Modedesigners David Kotowksi a.k.a. @didaldi, das während der Pandemie entstanden ist. Das Kleid war Mittelpunkt des Videoprojekts „sieben“, in dem ein Kollektiv verschiedener Gewerke menschliches Verhalten visualisierte. Das Video ist während der Langen Nacht im Museum zu sehen.

Um 19.30 Uhr erhalten die Besucher*innen eine Kostprobe aus dem intergenerativen Tanz-Theaterprojekt „Künftige Vergangenheit“, das Claudia Hanfgarn, Alex Gesch und Martin Kemner mit Tänzer*innen über mehrere Monate im Historischen Museum entwickelten.

Die musikalische Umrahmung des Abends übernehmen Carla Mantel (Gesang) und Mariska Nijhof (Akkordeon), die um 20.30 und 21.30 Uhr Ausschnitte aus ihrem Ringelnatz-Programm präsentieren, das in der Corona-Zeit entstanden ist. Dass Krisenstimmung bei guter Musik keine Chance hat, zeigt die Band „Menorah“, in der jüdisch-ukrainische Musiker*innen um 21.00 und um 22.00 Uhr eine breite Palette an Stücken von Klezmer bis Niggun zu Gehör bringen.

Vier Kurz-Führungen beleuchten Aspekte aus der Stadtgeschichte, in denen der Umgang mit herausfordernden Situationen im Mittelpunkt steht. Um 18.30 Uhr heißt es „Kreativ trotz Krieg: Aquarelle von Hans Scharoun“, um 19.00 Uhr „Konkurrenz macht kreativ: Die Gründung des Hafens von Geestemünde“, um 20.00 Uhr „Kreativ trotz Krise: Werft-Leben um 1900“. Den Abschluss bildet um 22.30 Uhr eine KurzTour im Dunkeln zum Thema „Kreativ auf dem Land: Fensterbierschreiben, Trachten und Truhen“.