Fahrbahnsanierung der Ortsdurchfahrt Weddewarden

Ab Dienstag, dem 30. Mai 2023, beginnen die Vorbereitungen zur Fahrbahnsanierung auf der Wurster Straße im Ortsteil Weddewarden.

Fünf Wochen sind für die Sanierung eingeplant. Den Schlusspunkt setzen Asphaltierungsarbeiten. Dafür wird die Ortsdurchfahrt vom 24. Juni 2023 bis zum 25. Juni 2023 sowie vom 30. Juni 2023 bis zum 2. Juli 2023 voll gesperrt. Für die Weddewardener Anwohnerinnen und Anwohner wird eine Umleitung eingerichtet.

Die Ortsdurchfahrt ist ein wichtiger Bestandteil im Bremerhavener Straßennetz, denn sie verbindet viele Orte an der Wurster Nordseeküste mit dem bremischen Überseehafengebiet. „Der Eingreifzeitpunkt für Erhaltungsmaßnahmen ist bei der Wurster Straße lange überschritten. Doch durch den Bau des Hafentunnels wurde eine Grundsanierung immer wieder aufgeschoben“, sagt der Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau, Enno Wagener.

Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt und beginnt zwischen Grauwall-Kanal und Einmündung Morgensternstraße. Im Anschluss wird der Straßenbau bis An der Steingrube sowie zwischen Schulpfad und Am Büttel weitergeführt Die Sanierungsarbeiten werden mit 440.000 Euro veranschlagt. 75 Prozent der Kosten übernimmt der Bund.

Blaue Linie: 1. Bauabschnitt Vollsperrung, geplant für das Wochenende Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juni 2023.

Grüne Linie: 2. Bauabschnitt Vollsperrung, geplant für das Wochenende vom Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli 2023.

Rote Linie: Umfahrung der Baustellenbereiche für Anwohner und Zulieferer während der Vollsperrungen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben