Erster positiv getesteter Coronavirusfall in Bremerhaven

In Bremerhaven wurde erstmals ein Mann (39 Jahre) positiv auf das Coronavirus getestet. Er befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

Zurzeit werden die Kontaktpersonen ermittelt. Das Gesundheitsamt Bremerhaven hält aktuell keine weiteren Maßnahmen für notwendig, da eine Ansteckungsgefahr von ihm nicht ausgeht. Für die Kontaktpersonen wurde angeordnet, dass sie präventiv für 14 Tage in häusliche Quarantäne gehen.

Der Mann war im Skiurlaub in Österreich und ist von dort am Sonntag, dem 8. März 2020 mit dem Auto zurück nach Bremerhaven gefahren. Er klagte über leichte Beschwerden einer Erkältung, war nicht auf seiner Arbeitsstelle und ließ sich testen. Dieser Test war positiv. Seine Kinder, die zwei Bremerhavener Schulen besuchen, wurden aus der Schule genommen und werden getestet. Aufgrund der ermittelten Zeitabläufe (Inkubationszeiten) schließt das Gesundheitsamt aktuell eine Ansteckung dritter Personen durch die Kontaktpersonen aus. Vorsorglich werden aber Abstriche veranlasst. Für den, nach Meinung des Gesundheitsamts sehr unwahrscheinlichen Fall eines positiven Befundes sind auf Grund der Zeitabläufe auch keine Folgen zu erwarten, weshalb aktuell keine Maßnahmen veranlasst werden.

Von den ermittelten Kontaktpersonen geht nach Auskunft des Gesundheitsamts keine Gefahr für die Umgebung aus.