Erste Ideen für eine Erweiterung des Zoo am Meer

Biodom Bremerhaven – Vielfalt erleben

Mit einer Konzeptstudie für eine Erweiterung des Zoo am Meer haben sich die Verantwortlichen der Stadt auf den Weg gemacht, die Havenwelten neben den Themen Klimawandel und Migration um das wichtige Thema Biodiversität zu ergänzen. Oberbürgermeister Melf Grantz erklärt dazu: „Touristische Einrichtungen benötigen Veränderung und Erneuerung, um attraktiv zu bleiben. Deshalb haben wir die Konzeptstudie zur Erweiterung des beliebten Zoo am Meer in Auftrag zur Ergänzung unserer schon in den Havenwelten präsentierten Themen Klimawandel und Migration gegeben.“ Für Zoodirektorin Dr. Heike Kück eine positive Herausforderung: „Biologische Vielfalt ist die Voraussetzung für das Leben auf dem Planeten Erde. Diese darzustellen, die Menschen mitzunehmen, dass der Schutz der Biologischen Vielfalt uns alle angeht, ist ein wichtiger Beitrag zum Verständnis unseres Ökosystems Erde.“

Der Zoo am Meer Bremerhaven ist von 2001 bis 2004 mit einer Investition von 25 Mio. Euro komplett neu gebaut worden. 2013 folgte die Erweiterung um das Nordsee-Aquarium für 1,8 Mio. Euro. In einem nächsten Schritt soll nun das Biodom Bremerhaven folgen. Geschätzte Kosten rund 48 Mio. Euro. „Ich habe erste Gespräche geführt, diese gewaltige Summe aufzubringen“, fasste OB Grantz die Bemühungen um die Zooerweiterung zusammen. „Ich hoffe sehr, dass es gelingen wird, dafür auch Gelder des Bundes zur Finanzierung zu bekommen.“ Geplant ist die Erweiterung auf der Westseite des Neuen Hafens in unmittelbarer Nachbarschaft des Zoos.

Die Biodiversität, also die Vielfalt des Lebens wird Thema des Biodoms sein. Wird der Begriff Artenvielfalt noch verstanden, wird es mit sperrigen Begriffen, wie genetische und funktionelle Vielfalt, Vielfalt der Ökosysteme schon schwieriger. Mit der Faszination für Tiere und Pflanzen sollen im Biodom Zusammenhänge verdeutlicht und erlebbar gemacht werden.

Schwerpunkt des Biodoms wird ein Hotspot der Biodiversität, ein Ausschnitt des Amazonas-Regenwaldes werden mit seiner enormen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, aber auch dem Inbegriff von Regenwaldzerstörung und Artensterben.

Es gibt 5 - 50 Millionen Tier- und Pflanzenarten, von denen 1 Million Arten akut vom Aussterben bedroht sind. „Artensterben ist ein natürlicher Prozess, aber er wird durch menschliches Handeln 100fach beschleunigt“, erklärt Dr. Kück. Ziel des Biodoms ist es, durch den Besuch der Einrichtungen in den Havenwelten die Besuchenden zum Nachdenken und damit vielleicht zum Handeln zu den relevanten Themen dieser Zeit angeregt werden. „Damit stärken wir auch den Tourismusstandort Bremerhaven“, ist der Oberbürgermeister überzeugt.

Bilder, ein Video und eine Broschüre zum Biodom Bremerhaven stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://bit.ly/3Jh3Cs4

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben