Erste Fahrradstraße in Bremerhavens Innenstadt eröffnet

Am Mittwochnachmittag, dem 25. Januar 2023, wurde die Fahrradstraße offiziell vom Stadtrat Bernd Schomaker eröffnet.

Auf der Prager Straße können Radfahrerinnen und Radfahrer nun komfortabler und zügiger die Fußgängerzone erreichen und umfahren.

Vom Theodor-Heuss-Platz kommend begrüßt das blaue Fahrradstraßenschild zu Beginn der Löningstraße alle Verkehrsteilnehmenden. Von hieran über die komplette Prager Straße bis zur Keilstraße zieht sich die neue Fahrradstraße. An den Kreuzungsbereichen entlang der Route wurde die Vorfahrt geändert. Neu ist außerdem, dass Radfahrerinnen und Radfahrer auf der gesamten Strecke Vorrang haben, sie dürfen auch nebeneinander fahren. Für andere Verkehrsteilnehmende bleibt die Fahrradstraße geöffnet. Sie sind hier zu Gast, dürfen nur mit einem Mindestabstand von 1,50 Meter überholen und nicht schneller als 30 km/h fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für alle Nutzerinnen und Nutzer der Straße. Auch bleiben die Fußgängerüberwege bestehen und sorgen für ein sicheres und rücksichtsvolles Miteinander. Einige Parkplätze wurden umgebaut, einzelne Flächen mussten weichen, dafür entstand ein neuer Fußweg hinter der großen Kirche, auch Abstellflächen für Lastenräder und Platz für ein Carsharing Angebot konnte geschaffen werden.

„Es wurde Zeit für Radfahrende im Innenstadtbereich eine Route einzurichten. In Zusammenarbeit mit vielen Akteuren haben wir eine gute Lösung erarbeitet und diese schnell umgesetzt. Uns war es wichtig, dass die Fahrradstraße für alle nutzbar bleibt. Die entstandenen Einschränkungen fallen kaum ins Gewicht, wenn wir das Ergebnis betrachten: Ein attraktiver Straßenraum für alle Mobilitätsgruppen,“ erläutert Stadtrat Bernd Schomaker. Die Mobilitätsbeauftragte Johanna Lichtenberg ergänzt: „Die Straße wird bunter und vielfältiger genutzt werden. Für viele Menschen erhöht sich die Aufenthaltsqualität. Gerade hier im Innenstadtbereich sind Veränderungen natürlich nicht einfach. Ich hoffe, dass diese Fahrradstraße ein Beispiel dafür wird, wie gutes Miteinander auf der Straße gelebt wird: Mit Rücksicht, Verständnis und Achtsamkeit. Das wäre ein guter Grundstein für weitere Fahrradstraßen in der Stadt.“

Zusätzlich zu der Beschilderung werden Rotmarkierungen in den Kreuzungsbereichen und Piktogramme auf der Fahrbahn zukünftig die Fahrradstraße sichtbarer und sicherer machen. Diese werden aufgebracht sobald die Wetterlage es zulässt. Die bereits markierten Sicherheitsstreifen am Fahrbahnrand sorgen für zusätzlichen Abstand und sollen die Unfälle zwischen sich plötzlich öffnenden Autotüren und Radfahrenden vermeiden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben