Eröffnung der Pausenzone in der Lernlandschaft im Fachbereich Einzelhandel an der KLA

Unterricht neu denken – dies haben sich die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereiches Einzelhandel an den Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven (KLA) auf die Fahnen geschrieben und dafür eine ganze Lernlandschaft ins Leben gerufen.

Als neustes Highlight kam am 3. Dezember 2018 ein eigener Pausenraum hinzu, wodurch Arbeits- und Pausenzeiten räumlich voneinander getrennt werden.

Die Lernlandschaft ist ein didaktisches Konzept, für deren Umsetzung die KLA mit ihrem Fachbereich Einzelhandel über die Grenzen von Bremerhaven hinaus von verschiedenen Seiten bereits hohe Aufmerksamkeit erfahren hat. Weg vom klassischen Unterricht, hin zum selbstorganisierten Lernen und dies in extra dafür geschaffenen Funktionsräumen, das war der Grundgedanke für die Einrichtung der Lernlandschaft. Schüler erhalten die Möglichkeit, je nach Arbeitsauftrag, in ihrem eigenen Lerntempo in Gruppen- oder Einzelarbeitsräumen zu arbeiten, um ein intensiveres Erarbeiten und Verarbeiten von Lerninhalten zu erfahren. Seit drei Jahren wird dieses Konzept der Raumteilung nun bereits umgesetzt.

Schon seit einigen Jahren engagiert sich eine Gruppe von Lehrkräften besonders dafür die Unterrichtsentwicklung im Fachbereich Einzelhandel voran zu treiben. So kann, ergänzt durch stetige Einbeziehung und Feedback der Schülerinnen und Schüler, die Lernlandschaft kontinuierlich weiterentwickelt werden. Unterstützt durch die Schulleitung und Fördergelder wurden nun die Räume neu und innovativ ausgestattet.

Kontaktdaten:
Kaufmännische Lehranstalten
Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung
Johanna Pye
Max-Eyth-Platz 3–4
27568 Bremerhaven
 0471 3913530
 j.pye@schulen.bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben