Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Eisbären-Zwillinge Anna & Elsa in Spiel-Laune

Die beide Eisbären-Mädels im Zoo am Meer, die jetzt 10 Monate alt sind, sorgen für jede Menge Spaß – für die Besucher*innen aber am meisten für sich selbst!

Wer zurzeit den Zoo am Meer besucht, kommt einfach nicht an ihnen vorbei: Anna & Elsa, die beiden Patentiere der ÖVB Versicherungen (Elsa) und der Weser-Elbe Sparkasse (Anna) sind in der Regel tobend und spielend auf der Anlage unterwegs und sorgen für viele Begeisterungsstürme. Wie für Geschwister üblich, spielen sie mal ausgiebig miteinander und kurze Zeit später gibt es Ärger, weil die andere ein Spielzeug hat, das man in dem Moment gerne selber hätte. Die Also gibt es erst einmal großes Gebrüll.

Die beiden werden immer selbstständiger und auch Valeska lässt immer mehr los. In der Wildbahn beginnen sie im Alter von 8 bis 10 Monaten selbstständig Beute zu machen, im Zoo kann es sein, dass ein Jungtier völlig entspannt alleine im Wasser spielt und Valeska mit der Schwester schon im Backstage-Bereich auf Futter wartet. Obwohl sie schon alles Fressen, ist die Milchbar immer noch gefragt, verbunden mit ausgiebigem Kuscheln und viel Nähe.

Zwillinge – eine große Herausforderung für Mutter Valeska? Die Tierpfleger*innen haben festgestellt, dass dadurch, dass die beiden Mädels sich überwiegend miteinander beschäftigen, Valeska zurzeit sehr entspannt ist. Das Spiel der Zwillinge: Eine Win-win-Situation für alle.