Eisbären verpflichten Geoffrey Groselle

US-Center wechselt vom Ligarivalen Braunschweig nach Bremerhaven

Die Eisbären Bremerhaven haben ihren vierten Neuzugang für die neue Saison in der easyCredit Basketball-Bundesliga an Land gezogen. US-Center Geoffrey Groselle wechselt vom Ligarivalen Basketball Löwen Braunschweig an die Wesermündung, wo er einen Einjahresvertrag erhält.

Neu-Eisbär Groselle legte gleich in seinem ersten Profi-Jahr in Deutschland starke Statistiken auf. Im Dress der Basketball-Löwen erzielte der in Plano/Texas geborene 2,13-Meter-Hüne in durchschnittlich 22 Minuten Einsatzzeit 10,9 Punkte und holte 6,1 Rebounds. Seine Trefferquote aus dem Feld betrug 64,1 Prozent. Hinzu kamen im Schnitt 1,2 Blocks pro Spiel.

„Ich bin sehr froh, dass sich Geoffrey Groselle für die Eisbären entschieden hat. Er soll die verbliebene Lücke unter dem Korb schließen und passt hervorragend in unser Programm. Geoffrey ist ein klassischer Center, der seine Stärken am Brett hat und ein guter Rebounder und Shotblocker ist. Wir erhoffen uns von ihm zusätzliche Stabilität in der Verteidigung und Akzente in der Offensive“, sagt Sebastian Machowski.

Der Eisbären-Coach geht davon aus, dass sich sein jüngster Neuzugang in der kommenden Saison weiter steigern kann. „Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall. Zudem ist häufig zu beobachten, dass Spieler im zweiten Profi-Jahr noch eine Schippe drauf legen. Geoffrey kennt die Liga, die Gegner und Hallen und die Schiedsrichter. All das wird ihm in der kommenden BBL-Saison helfen“, glaubt Machowski.

„Ich freue mich auf Bremerhaven und mein zweites Jahr in BBL. Mein Ziel ist es, mit den Eisbären so viele Siege wie möglich zu holen und mein Spiel weiter zu verbessern“, erklärt Geoffrey Groselle. „Besonders gespannt bin ich auf die neue Mannschaft und das Zusammenspiel mit Point Guard Jordan Hulls. Er hat in der vergangenen Saison starke Auftritte gegen Braunschweig hingelegt und ist ein sehr smarter Pick & Roll-Spieler. Ich denke, davon kann ich als Center nur profitieren.“

Vor seinem Wechsel zu den Basketball Löwen Braunschweig ging Geoffrey Groselle vier Jahre lang für die renommierte Creighton-Universität in der amerikanischen College-Liga NCAA auf Korbjagd und schaffte es mit den BlueJays in der Saison 2015/2016 bis ins NCAA-Elite Eight.

Steckbrief Geoffrey Groselle
Geburtstag: 12. Februar 1993
Größe: 2,13 Meter
Gewicht: 113 Kilogramm
Position: Center
Nationalität: USA
letzter Verein: Basketball Löwen Braunschweig

Eisbären Bremerhaven

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben