Eisbären holen Scharfschütze Johnny Berhanemeskel

Kanadischer Shooting-Guard unterschreibt in Bremerhaven für ein Jahr

Die Eisbären Bremerhaven können den fünften Neuzugang für die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2017/2018 vermelden: Mit dem kanadischen Shooting-Guard Johnny Berhanemeskel stößt ein ausgewiesener Scharfschütze zu den Seestädtern. Der frühere College-Star der University of Ottawa ging zuletzt in der spanischen Liga LEB Gold für Saenz Horeca Araberri auf Korbjagd und erhält in Bremerhaven einen Einjahresvertrag.

Neu-Eisbär Berhanemeskel ist 24 Jahre alt und hat seine zweite Saison als Basketball-Profi hinter sich. Als Leistungsträger von Saenz Horeca Araberri und zweibester Scorer der LEB Gold steuerte der quirlige Dreipunktespezialist starke 18,9 Punkte sowie 2,9 Rebounds, 1,5 Assists und 1,2 Steals pro Spiel bei. Seine Dreierquote lag in Spanien bei überragenden 45,7 Prozent.

Machowski: „Johnny bringt das komplette Offensivpaket mit“
„Ich habe in meinen Gesprächen nur Positives über Johnny gehört. Neben seinen menschlichen Qualitäten bringt er das komplette offensive Paket mit und passt gut in unsere Philosophie, auf junge und erfolgshungrige Spieler zu setzen. Johnny ist ein hervorragender Werfer, kann aber auch den Korb attackieren und seine Mitspieler in Szene setzen. Das war uns wichtig, denn er bekleidet im Team eine Schlüsselposition“, erklärt Eisbären-Coach Sebastian Machowski.

„Die BBL gehört meiner Meinung nach zu den stärksten Ligen in Europa. Deshalb bin ich sehr glücklich, künftig in Bremerhaven auf Korbjagd zu gehen und werde alles dafür tun, um mit den Eisbären erfolgreich zu sein. Ich sehe mich als Teamplayer und habe mitbekommen, dass viele Spieler aus der vergangenen Saison geblieben sind. Das sind gute Voraussetzungen, um an die vorherige Spielzeit anzuknüpfen“, glaubt Neuzugang Johnny Berhanemeskel.

Mehr Verantwortung für deutsche Spieler
Mit der Verpflichtung des Kanadiers ist der Kader der Eisbären Bremerhaven, was die ausländischen Positionen angeht, vorerst komplett. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Saison nur mit fünf Ausländern zu beginnen. Unsere deutschen Spieler sollen mehr Verantwortung übernehmen und sich weiter entwickeln. Das geht nur über möglichst viel Einsatzzeit“, erklärt Sebastian Machowski. Der Eisbären-Coach ist überzeugt davon, dass seine deutsche Garde in der easyCredit BBL eine sehr gute Rolle spielen kann. „Die Qualität ist vorhanden. Es liegt an uns als Mannschaft, ob wir mit diesem Ansatz Erfolg haben“, so Machowski.

Der Eisbären-Kader im Überblick: Jordan Hulls, Lars Wendt, Johnny Berhanemeskel, Adrian Breitlauch, Dominique Johnson, David Brembly, Fabian Bleck, Michael Kessens, Carl Baptiste, Ivan Elliott, Geoffrey Groselle

Steckbrief Johnny Berhanemeskel
Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 79 Kilogramm
Position: Guard
Geburtstag: 30. Oktober 1992
Nationalität: CAN
Letzter Verein: Saenz Horeca Araberri (ESP)

Eisbären Bremerhaven