Einweihung des umgestalteten Spielplatzes am Rotdornweg in Leherheide

Die Einweihung des neu gestalteten Kinderspielplatzes Rotdornweg fand am vergangen Dienstag (2. August 2022) statt.

Das Gartenbauamt hatte zur Eröffnung eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen, durften die Kinder der Kita das Absperrband durchschneiden und den Spielplatz offiziell in Betrieb nehmen.

Der bisherige Kinderspielplatz Rotdornweg war in die Jahre gekommen und wurde in einer Bauzeit von rund zwei Monaten grundlegend umgestaltet. Anstelle einer überwiegend steinigen Fläche, in die verschiedene Spielgeräte integriert waren, befindet sich nun eine landschaftlich gestaltete Hügellandschaft. Aufgelockert durch blütenreiche, robuste Anpflanzungen und Naturspielelementen wie Findlinge und Baumstämme wurde nicht nur Spielwert, sondern auch Aufenthaltsqualität geschaffen. Ein geschwungener Weg erschließt den Platz, eine kontrastreiche Pflasterung hilft Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung. Mittig befindet sich ein von Sandsteinblöcken eingefasster Kleinkindspielbereich. Hier befindet sich ein sogenanntes Sandwerk und ein Sandbagger. Eine Sitzecke und ein barrierefreier Zugang sind ebenfalls vorhanden.

Im Rahmen der Planungen wurden die Kinder bei der Gestaltung ihres neuen Spielplatzes beteiligt. Seilbahn, Hangrutsche, Schaukel und Tischtennisplatte sowie ein Basketballkorb im vorderen Bereich sind weitere Elemente des Spielplatzes. Ein Trittsteinpfad schlängelt sich durch das kleine Wäldchen an der Kopfseite des Platzes. Hier wachsen Straußfarne, Walderdbeeren und Taubnesseln und bringen den Kindern den Umgang mit der Natur näher. Die Kinder der angrenzenden Kita können den Spielplatz als Erweiterung des Kita-Geländes mitnutzen.

Im Rahmen des Kinderspielplatzsanierungsprogramms werden in Bremerhaven nach und nach etliche Spielplätze überarbeitet. Die Baukosten für die Umgestaltung des Kinderspielplatzes Rotdornweg liegen bei rund 125.000 Euro.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben